Montag, 10. September 2018

Wieder einmal in .....

..... den Bergen, aber nicht weit, wir waren auf dem Kandel im Schwarzwald so ca. 1200 m hoch. Es war ja gestern herrlichstes Herbstwetter und auch entsprechend viel los. Da wir zeitig unterwegs waren, gab es noch nicht allzuviel Trubel oben auf der Spitze.

Auf dem kurvenreichen Weg nach oben, der wird sehr gerne als Motorradstrecke genutzt und nicht so ganz ungefährlich für Motorradfahrer und Autofahrer gleichermaßen.

Strahlenblauer Himmel mit tollen Wolkenbildungen, die Sicht war allerdings nicht so klar, aber ein "Gutwetter-Zeichen", dann soll es nooch eine Weile so bleiben.
In Erinnerung an den Kandel hatte ich noch, dort gibt es viel Bärwurz/Meum athamanticum, so war es auch, gleich als ich das Auto verliess, machte ich mich auf die Suche, das war einfach zu finden:


So sieht es aus, es duftet einfach toll ich konnte mich nicht satt riechen, man sieht es noch, die Wiesen sind z.T. noch grau, da fällt die Bärwurz richtig auf.

Das hatte auch ein Schwalbenschwanz bemerkt, den ich dort oben auf dem Kandel nicht vermutet hätte:

Ich sah nur etwas Gelbes herum schweben, außer uns hat ihn wohl kaum einer bemerkt, ich fragte mich was macht der hier? Da kam mir die Idee und der Verdacht, er liebt die Bärwurz, denn, so folgerte ich, weil er Fenchel und die Möhre gerne als Ablageplatz für seine Eier liebt, ist es hier vielleicht die Bärwurz?? Es sah tatsächlich so aus, als würde er Eier ablegen, flog immer intensiv die Bärwurz an, stoppte kurz und flatterte dann weiter.

Viele Wanderwege kreuzen den Kandel und da fällt einem manchmal die Wahl schwer.

Weil die Wiesen, wie erwähnt, sehr grau aussehen, fallen die Blumen besonders auf, jedenfalls mir, hier die Rundblättrige Glockenblume/Campanula rotundifolia, sie leuchtet doch prächtig aus dem spärlichem Gras heraus.


Zart, fast unauffällig der Augentrost/Euphrasia officinalis, den habe ich schon sehr lange nicht mehr gefunden.


Zwischendurch immer mal wieder ein Blick in den schönen blauen Himmel, da heben sich all die anderen Farben wunderschön ab.


Die Bauern hatten ihr Vieh nochmal auf die spärlichen Wiesen gelassen, es sieht wohl nicht so rosig mit dem Heu aus, sie müssen dazu kaufen weil es den Sommer so trocken war und die zweite Mahd nicht überall möglich war. So treiben sie das Vieh nochmals auf die Wiesen, um das Füttern im Stall mit Heu heraus zu schieben.


Als Naturwanderin lenkt man überall seine Blicke, oben unten seitwärts usw. dabei findet man sehr viel, wie diese Kugelblume/Globularia cordifolia. In meinem Buch steht, dass sie geschützt sind,  um so mehr freute es mich, sie gefunden zu haben.




Zum Abschluss der wunderbaren Wanderung zwei Blicke in die Ferne, stundenlang hätte man auf einem ruhigen Bänklein sitzen können und den vielen Drachenfliegern und andern " in die Luft gehenden Menschen" zusehen zu können, es war wieder einmal sehr schön.











1 Kommentar:

  1. Wie schoen... Wir haben gestern auch mit unseren zwei Hunden einen Bergspaziergang gemacht... Wir moegen den Gerbst sehr gern...

    AntwortenLöschen