Sonntag, 16. September 2018

Sonntagsbesuch ........

..... in unserem Garten auf Herbstastern und anderem Blühendem.

Zuerst möchte ich die Besucher auf den Herbstastern vorstellen, die Goldene Acht/Colias hyale.

Die Erdhummel/Bombus terestis mag auch gerne den Duft und die Pollen der Herbstastern.

Noch sieht die Holzbiene/Xylocopa violacea so aus, ganz ohne Pollen.

Hier darf man genau schauen, na wo ist sie denn??? Nach weiteren Sekunden war sie so schwer beladen, dass ich schon fast glaubte, sie schafft den Abflug nicht mehr.

Admirale/Vanessa atalanta schwirren auch gerne in unserem Garten herum, einmal wegen der angefressenen Feigen und dann der Astern wegen.

Grashüpfer machen sich besonders gut auf den zarten rosa Astern.

Den Namen dieser Wildbiene habe ich noch nicht ermitteln können, auf alle Fälle, sie sieht interessant aus.

Wer liegt denn da bäuchlings in der Fetthenne?? Die Kletterkünstlerin, die Gottesanbeterin/ Mantis religiosa.

Ei, was sieht sie denn da? "Komm zu mir, ich möchte nur mit dir spielen", scheint sie zu denken, ob die Wanze ihr das glaubt?

"Nee, nee meine Liebe, ich spiele nicht mit dir,"  und huscht davon. Tja, so ist es manchmal im Leben, da meint man so nah dran zu sein und dann war es nur eine Illusion.
So sah es an einem Sonntag bei Sonnenschein in unserem Garten aus.
Allen Lesern eine gute Woche.












2 Kommentare:

  1. Deine Herbstastern sind wunderschoen. Toll, dass sie so viele Insekten anlocken... Deine Fetthenne hat eine wunderschoene intensive Farbe. Die Gottesanbeterin sieht auch beeindruckend aus, ich habe sie noch nie bei uns fesehen. LG

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith,
    so ein Zufall, ich habe ebenfalls heute die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge auf den Herbstastern beobachtet. Sie freuen sich sehr über diese Blüten, die sich nun stetig öffnen.
    Dir einen schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen