Donnerstag, 20. September 2018

Attraktiv .....

..... findet das Nachbarstaubenpäärchen unser Futterangebot. Als wir neulich mit dem Rad unterwegs waren, haben wir Hirse mitgebracht, Kolben, die die Erntemaschine übriggelassen hatte. Die hatte ich auf abgeschnittene Sonnenblumen gebunden, um den Vögeln ein Angebot zu machen.
Die Tauben hatten es sofort gesehen und waren auch die ersten Gäste.

Immer hübsch zusammen kommen sie, obwohl ja so ein Kolben sehr klein ist, je enger je besser, denken sie wohl.


Der Dame wurde es dann doch wohl zu eng, sie flog davon, liess den Gatten alleine und setzte sich auf den Dachfirst des Nachbarhauses und wartete, ob er mir wohl folgt??

Er kam tatsächlich, gemeinsam schauten sie auf mich und unseren Max hernieder.

Der hatte sie auch bemerkt, dort oben auf dem Dach, für ihn sind sie soweiso vieeel zu groß und unerreichbar.

Der Herbstanfang ist ja schon am Sonntag, aber die Felder sind z.T. schon abgeerntet, das Wetter ist ja ideal dafür. Wenn es geht, drehe ich immer noch eine Runde mit dem Rad, gegen Abend wenn es angenehmer ist. Wir haben nämlich immer noch täglich über 30° und schwül drückend, da kann man erst später etwas unternehmen. Ich mag diesen Weitblick über die abgeernteten Felder bis hin zum Schwarzwald, um dort den "Blauen" zu sehen.


Auf den abgeernteten Feldern lagern die Winzer und die Winzergenossenschaft den Trester ab, ganze Berge liegen dann dort und werden untergeflügt. Je nachdem wie lange sie dort liegen, verströmen sie
Alkoholdüfte, oftmals so stark, dass man fast einen Rausch kriegen könnte. Dennoch, Scharen von Vögel scharrten in dem Trester herum und finden wahrscheinlich Würmer und Maden usw., ob denen der Restalkohol nichts ausmacht?? Schwankende Vögel habe ich noch nicht bemerkt, es waren in der Hauptsache Bachstelzen, na die hätte ich nun dort am allerwenigsten vermutet.


Die Wolkenbildungen im Herbst sind ein Gedicht, man könnte stundenlang die Kamera in den Himmel halten und einfach abdrücken.


Manchmal sogar mit Regenbogen, wenn man sehr schnell ist.

                                            Einem Gemälde ähnlich diese Formationen.

Natürlich sind die Farben im Weinberg auch immer anziehend, wenn sich die Blätter so langsam verfärben, immer weniger werden, bis nur noch einzelne Blätter hängen, wenn man noch vergessene Trauben finden kann, die vorüberziehenden Wolken dem Ganzen einen besonderen Flair vermitteln, das sollte man auf alle Fälle ausgiebig geniessen.






1 Kommentar:

  1. Toll, wir bieten den Voegeln auch Nahrung. Tauben haben wir nicht, dafuer Spechte, Amseln, Rotkehlchen. Tolle Herbstfotos zeigst Du uns. Danke. Schoene Gegend. LG

    AntwortenLöschen