Sonntag, 2. September 2018

September lässt grüßen....

......... bei uns gestern mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, so um die 26° das war sehr angenehm.
Wir nutzen es dazu eine kleine Radtour zu machen, ich bin irgendwie aus der Übung, weil ich sooo lange nicht mobil war wegen der Hitze. Wir hatten kein so großes Ziel gewählt, wir wollten nach Walnüssen schauen, ob sie schon gut sind, ich wollte ein paar Herbsteindrücke sammeln wir haben beides gefunden.

Ein Maisfeld im Vordergrund, der Schwarzwald im Hintergrund ist immer ein schönes Motiv, diese dunklen Wolken brachten keinen Regen, sie zogen nur so an der Sonne vorbei. Es hatte bei uns in den letzten Tagen immer wieder reichlich und sanft geregnet, das war sehr angenehm für Mensch, Tier und Pflanzen.

Ich weiß nicht ob diese Pflanze allen bekannt ist? Es ist Hirse, vor ein paar Jahren sah ich sie zum ersten Mal hier am und um den Kaiserstuhl. Ich habe mir erlaubt ein paar Kolben mitzunehmen, um sie in meinem Garten den Vögeln anzubieten, sie werden gerne angenommen.

So ganz langsam färben sie auch die Wildbeeren, hier die Weißdornbeeren, so ganz knallrot sind sie noch nicht, aber angerötet.

Die Schlehe sieht er aus wie eine Trockenbeere, sie sind ja sehr sauer, das ändert sich, wenn einmal der Frost rüber geht, aber auf den können wir noch gut und gerne verzichten, obwohl, ich habe einen Pulli an, so schnell geht's mit der Hitze.

Ins Herbstfarbenspektrum passt gut diese gelbe veränderliche Krabbenspinne/Misumena vatia, gelb wird auch bald wieder die beherrschende Farbe im Herbst sein. Diese Spinne ist in meinem Garten öfter anzutreffen.

In meiner fast verblühten Apfelminze tummeln sich immer noch Blattkäfer herum und sorgen kräftig für Nachwuchs. Ich wollte schon öfter die Apfelminze runterschneiden, als ich aber die Vielfalt an Insekten, Bienen hauptsächlich sah, habe ich es doch nicht getan, solange die Minze als Nahrung dient, bleibt sie so wie sie aussieht stehen.

Die Zeit der Admirale ist gekommen, immer wenn die Trauben im Rebberg reif sind ist sind auch die Admirale dort und laben sich an der Süsse. Gerne gehen sie auch an unsere Feigen, wenn die schon ein wenig matschig sind, das lieben sie besonders, sie dürfen, in diesem Jahr gibt es wieder reichliche Ernte.

In unserem Garten setzt sich so ganz allmählich diese Farbe durch, die Herbstastern bestimmen die Farben, hier mit einer Holzbiene, sie sehe ich auch noch oft bei uns im Garten.
Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Sonntag, bei uns kommt die Sonne soeben aus den Wolken hervor.








3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wunderschöne Momente hast Du eingefangen. So dunkle Wolken hatten wir hier auch, aber trotzdem kein Regen. Ist wohl überall das gleiche.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hihi.. bei uns ist Salbei auch sehr beliebt. Am besten in der Butter für gebratene Gnocchis ;) Deine Naturaufnahmen sind wunderschön, liebe Edith. Besonders die Falter gefallen mir sehr. Schön zu sehen, dass es noch welche gibt. Bei uns gibt es seit Anfang August keine mehr. Die Trockenheit hat ihren Bestand zu nichte gemacht.. seufz!
    Dir ein wunderschönes Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder - vor allem die Holzbiene ist sehr beeindruckend...

    AntwortenLöschen