Sonntag, 6. November 2016

Wer ist wer??

Jetzt, wo sich viele Tiere ein sicheres Überwinterungsplätzchen suchen, begegnet man auch oft den Marienkäfern. Sie suchen gerne das welke Laub auf, um dort zu überwintern. In den letzten Jahren hörte man oft, die Asiatischen Marienkäfer/Harmonia axyridis verdrängen unsere Käfer, aber wie sehen die eigentlich aus??? An den Punkten allein kann man sie nicht unterscheiden. Unser Freund, ein Biologe, hat uns ein Kennzeichen erklärt, an dem man sie am sichersten unterscheiden kann, ich zeige ein Beispiel:

Wenn man so auf sein Schildchen schaut, dann kann man ein schwarzes" M" erkennen, schaut man dagegen von vorne auf sein Schildchen, erkennt man ein schwarzes "W", daran kann man einen Asiaten von unseren Marienkäfern erkennen. Ich weiß, es ist nicht so einfach, tatsächlich so einen Blick zu erhaschen, aber es klappt mit viel Geduld.
Ausserdem gibt es eine Fülle von verschiedenen Farben bei den Marienkäfern, nicht nur die roten Käfer mit den 7 Punkten, hier mal eine kleine Auswahl:

In Gelb und mit verschwommenen Punkten, sein Name: Propylea 14 punctata.

Auch in einem freundlichem Braun zeigt er sich, dann nennt er sich Calvia 14-guttata.

Als Adalia bipunctata kommt er daher, auch nicht schlecht nur so schwach bepunktet.


Die Roten fallen natürlich immer auf, ob mit vielen oder nur wenigen, oder überhaupt keinen Punkten.

Bei ihm weiß man nun garnicht, will er ins Rote oder doch lieber ins Braune wechseln. Dies ist ja nur eine kleine Auswahl von der Vielfalt der Käfer, ich hatte von 50 Arten gelesen. Vielleicht habe ich euch neugierig gemacht? Vielleicht entdeckt ihr im kommenden Jahr selber einige Exemplare, viel Freude dabei.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen