Freitag, 25. November 2016

.....Und schon ist es wieder soweit ....

.... der 1. Advent steht an. Das süsse Kramszeug ist ja schon lange in den Regalen, irgendwie verliert die spannende Zeit an Flair. Ich will ja nicht kitschig werden, aber früher war alles etwas schöner, spannender, geheimnisvoller einfach anders. Obwohl bei uns im Hause lassen wir uns nicht vom Konsum treiben, da gehts gemütlich zu. Am 1. Advent steht auch nicht alles an Ort und Stelle, nein, Stück für Stück kommt ein wenig dazu. Für dieses Jahr ist es so geplant:

Das sind alles so Dinge, die auf Weihnachtsmärkten gekauft worden sind, ausser dem weissen Engel, den gibt es schon sehr lange, fast 50 Jahre. Ihn erstand ich in Berlin, als ich dort meine Ausbildung vollendete.

Steinskulpturen sind dies, man kann sie verschiedentlich dekorieren. Wenn man sie eng aneinander schmiegt, sie passen exakt zusammen, dann ist es ein Liebespaar, man könnte die momentane Stimmung damit zum Ausdruck bringen, um so dezent dem Partner zeigen, wie man sich im Augenblick fühlt." Etwas auf Distanz bitte", dann schiebt man sie etwas auseinander. So, wie sie nun angeordnet sind, strahlen sie ein wenig Weinachten aus, finde ich. Mit diesen Fotos möchte ich allen einen schönen 1. Advent wünschen.
Bei uns in Ihringen ist Weihnachtsmarkt, klein, schuckelig und nur für Privatpersonen zugelassen und auch nur für ein paar Stunden, von 11.00 h - 18.00 h gerade dies übt einen besonderen Reiz auf die Besucher aus. In der Zeit wird viel geboten, Vorlesen im Bürgersaal, wo auch gleichzeitig der Grundschulchor singt. Es folgen die  " Zitterer" sie spielen unter anderem alpenländische Hausmusik, natürlich überwiegend Weihnachtsklänge. Die Trachtengruppe lädt zum Mitsingen ein und wenn es dann schon dunkel wird, kommen die Posaunenbläser und beschließen das weihnachtliche Treiben.


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Edith, was für ein liebevolle Dekoration - ich liebe diese alten Schätzchen auch so sehr - die gleichen Engelchen hängen und stehen überall und die erste Kerze wird morgen angezündet. Sei herzliche gegrüßt und Euch einen guten - besinnlichen 1. Advent. Wuff und LG Aiko

    AntwortenLöschen