Donnerstag, 17. November 2016

Heute mal wieder .....

..... sonniges Hebstwetter, da mußte ich doch gleich ans Blätterräumem gehen.

Von einem Teil der Blätter habe ich eine Baumrosette gelegt, und die anderen Blätter habe ich geschreddert und auf meine Gemüsebeete gelegt, ich erhoffe davon guten Humus. Ausserdem bietet so ein abgedecktes Beet für einige Käfer und Würmer einen Schutz. Dann habe ich nochmal den Rasen gemäht und doch tatsächlich noch eine Blindschleiche gefunden.

Sie hat die längste Zeit auf der Lauer gelegen, sicher hat sie irgendwo im Garten einen Kokon gebaut, ich werde mal nachschauen.

Diese Schnecke ist schon fertig für den Winter, sie hat sich eine stabile  "Haustür " aus Kalk gebaut. Ich habe sie wieder fein unters Laub gelegt, dort wird sie nun den ganzen Winter verschlafen und wenn es wieder Frühling wird, wird sie den Kalkdeckel von innen rausdrücken und ins neue Frühjahr schleimen.

Auch sie sind wieder im warmen Stall, nachdem der Sommer oben in den elsässischen Bergen vorbei ist, ich war einmal beim Abtrieb dabei, das Foto ist nicht aktuell, aber schön herbstlich.

Unsere Eibe hat in diesem Jahr aussergewöhnlich viele Beeren, ob das was zu sagen hat?? Vielleicht für den bevorstehenden Winter??

So rot war am gestrigen Abend der Himmel. Den Mond habe ich ja nicht erwischt, dafür aber dieses Abendfoto. Das werkeln im Garten hat mir richtig gut getan.









1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Edith, das mache ich auch - die Baumscheibe von der Kornelkirsche und den beiden Obstbäumchen (sehr kleine) und schaue, dass alles gut für den wohl auch kalten kommenden Winter versorgt ist - aber noch bin ich nicht ganz fertig. Wuff und LG und ein schönes WE - wie immer wieder mal mit Freunde bei Dir reibgeschnüffelt.
    Aiko

    AntwortenLöschen