Montag, 3. Oktober 2016

Schon Oktober ......

..... und was für einer, jedenfalls bei uns, er zeigt sich " Golden" wie wir es von ihm erwarten.

Nie sind die Blätter so schön wie im Herbst, hier die Birnenblätter.

Auch die Rebenblätter fangen schon an sich zu verfärben. Der Herbst ist hier in vollem Gange. Wenn man hier von Herbst spricht, meint man immer die Lese. Da hört man dann oft:" Sin ihr äu am Herbste?" (Wahrscheinlich nicht korrekt geschrieben, man verzeihe mir) Auch heute, volle Hektik am Einigungstag, er muß rein der Herbst, die Trauben sind lecker süss, davon konnte ich mich gestern überzeugen.

Trotz aller Hektik ist der Herbst auch immer wieder die Zeit der Feste. Schließlich will man ja die Fässer leeren damit der Neue wieder Platz hat. Bei strahlendem Sonnenschein ist es auch immer wieder ein Anziehungspunkt, nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für zufällig vorbei fahrende Touristen.

Auf dem täglichen Markt, rund ums Freiburger Münster, sieht es auch herbstlich aus, da werden die typischen Herbstgemüse angeboten. Die Bauern aus der Umgebung sind da sehr kreativ, neuer Süsser, Bauernbrot, frische Triebele, Kohl, Äpfel usw, usw. das Angebot ist riesig.

Wie lange noch?? So fragt man sich, wird es möglich sein im Freien zu speisen? Die Aussenplätze sind schnell belegt.

Aussergewöhnliche Früchte kann man auch bei uns am Kaiserstuhl probieren, die Früchte des Feigenkaktusses sind reif. Aber, aber aufgepasst, sie haben winzige Stacheln, wenn man sie entfernt,dann schmecken sie erfrischend, so zwischen Stachelbeere Johannisbeere.


 Das Zwitschern der Vögel ist schwächer geworden, einige sind garnicht mehr hier im Revier z.B. die Bienenfresser. Sie sind bereits in noch wärmere Gebiete gezogen, nur Steinpiepmätze halten die Stellung, doch leider sind sie stumm.

Er wird auch nicht mehr lange durch unsere Astern hopsen, noch ist er ein hübsches Motiv.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal das bekannte Herbstlied " Bunt sind schon die Wälder " versucht in Fotos umzusetzen, wen es interessiert, hier der Link: Herbstlied 
Nun wünsche ich euch auch einen schönen goldigen Oktober, bei uns ist er es.












Kommentare:

  1. 'Bunt sind schon die Wälder...' ist mein absolut liebstes Herbstlied. Das habe ich schon mal in einem Post geschrieben und ich summe es schon beim Anblick der Stoppelfelder, wenn die Wälder noch nicht bunt sind...
    Eine gute Woche und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder strahlen wirklich golden aus dem Herbst!
    Lieben Dank dafür und eine wunderschöne Herbstzeit wünsche ich dir
    herzlich
    Monika*
    Danke für deinen Besuch und deine Worte!

    AntwortenLöschen