Montag, 17. Oktober 2016

Ein Dorf feiert Erntedank

Da sind die Ihringer eigenwillig, sie feiern erst ihr Erntedankfest, wenn der letzte Erntewagen eingefahren wird. Das war jetzt am Sonntag, den 16.10. 16 aber dann feiert das ganze Dorf, ach was sage ich, viel, viel mehr Leute kommen dann von überall her, um den schönen, einmaligen Erntealtar zu besichtigen, ehrlich, ich übertreibe nicht.


Ganze Busladungen werden ausgeladen und die Leute strömen in die Kirche, hier nur mal ein kleiner Ausschnitt vom Altar.

Der Bürgermeister lässt sich an solch einem Tag gerne mit der Bezirksweinprinzessin durch Dorf kutschieren und nimmt auch gerne den Applaus entgegen. Wenn dann das Wetter stimmt, ist die Laune bestens. Dann haben auch die Geschäfte geöffnet, da ist wirklich was los.


Wie es scheint, brauchen sich die Ihringer um den Winzernachwuchs keine Gedanken zu machen, das klappt.

Dieser Mann mit Hund fiel besonders auf, der sass tatsächlich auf der Schulter und wanderte so mit dem Herrchen durchs Dorf.
Ich könnte viele Fotos zeigen, aber ich möchte noch etwas interessantes aus dem Dorf zeigen, nämlich die  "Roten Stühle". Das Jugendzentrum hat alte Stühle gesammelt, um sie rot anzustreichen und sie dann an die Geschäfte zu verkaufen, die sie dann vors Geschäft stellen können, das sieht dann so aus:








In der vergangenen Woche hatte ich mal wieder den schon berühmten "Apfeltag" mit den Erstklässlern. Wir holen dann immer Äpfel direkt vom Feld, bevor die große Pflückerei anfängt, lese ich ihnen immer die  "Apfelkantate" von Hermann Claudius vor.

Apfelkantate






1 Kommentar:

  1. Das Erntedankfest ist ja ein richtiges farbenprächtiges Volksfest! Über den fußlahmen Hund auf Herrchens Schulter mußte ich schmunzeln. Und das mit den roten Stühlen ist eine gute Idee. Davon könnte ich mir auch einen in den Garten stellen, dann aber bitte in AZURBLAU.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen