Sonntag, 23. Oktober 2016

Mitbringsel vom Herbstspaziergang

Wir haben z. Zt. immer noch recht schönes Herbstwetter und das zieht nach draussen, was wir auch getan haben.

Gestern waren wir am Rhein in Breisach, da begegneten uns diese Jungschwäne die sich eifrig ihr Gefieder zurecht rückten. Ihre Mama war ganz in der Nähe und nahm geradewegs Kurs auf mich als Fotografin, ja, sie beschützen ihre Jungen. Als ich aber dann weiter ging, schwamm sie wieder fort.

Diese Heidelibelle sonnte sich an einem Baum, ich konnte ziemlich nah ran, wobei sie immer recht lustig den Kopf bewegte und manchmal sah es aus, als lachte sie mich an oder aus.


Die Raupe des Zimtbären und die Blauflügelige Ödlandschrecke bevorzugten den Asphalt, um sich zu sonnen. Da ich das aber für zu gefährlich hielt, setzte ich die Raupe dann doch lieber ins warme sonnige Gras, die Schrecke schaffte es selber, mit einem Sprung, wobei man da ihre blauen Flügel sehen konnte.



Rot ist ja momentan die vorherrschende Farbe, es gibt sie in allen Variationen, man brauchte nur die Kamera hinhalten.


Hier und da begegnet man dann noch im schon dürren Gras Buntes, wie diese zwei Blüten.

Zum Schluss nochmals einen "Roten Stuhl" hübsch dekoriert mit den Farben Badens, rot und gelb.
Euch einen schönen Sonntag, scheint bei euch auch die Sonne?






1 Kommentar:

  1. Oh, jetzt weiß ich endlich, welche Raupe ich vor Jahren einmal fand. Zimtbär, toller Name! Farblich passend! :-)
    Ich bringe Raupen und andere Tierchen auch immer in Sicherheit, wenn sie mitten auf der Straße sitzen und nicht schnell weg können.

    Das Laub ist ja wirklich schön! Bei uns ist nun schon vieles ziemlich braun, andererseits haben viele Bäume sogar noch grünes Laub. Die Wälder sind noch ganz grün bei uns. Mehr Rot hätte ich gern im Garten. Bisher ist es hauptsächlich der Schneeball, der seine Blätter rot färbt.
    Ansonsten bin ich nicht so der November-Fan - bei uns ist es derzeit überwiegend regnerisch und grau - typisches Novemberwetter eben ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen