....... die Hitze bleibt. Selbst den Schnecken ist es am Boden zu heiß, sie klettern in die Höhe, da bläst dann schon mal der Wind und schafft auch ihnen ein wenig Abkühlung.
Die Schafe werden sicherlich sehr unter der Hitze leiden, gerade wenn sie nicht geschoren sind, aber diese hier haben einen schattigen Unterstand, dort gibt es reichlich Wasser, Salzleckstein und Schatten.
Dem reicht es auch, er schreit sicherlich." Regen, wo bleibst du? Komm endlich!"Wir müssen wohl noch eine Weile ausharren, ich hoffe, ihr kommt alle damit klar.



Ich schwitze am Balkon so vor mich hin ☺️. Höher geht’s nicht, und Wind gibt’s keinen. Aber ich genieße den Balkon schon sehr 😀 sehr schön sind seine Bilder. Komm auch gut durch die Hitze 🤗
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi
Jeder hat so seine Art mit Hitze fertig zu werden, früher hat es mir nichts ausgemacht, jetzt macht es mir schon zu schaffen. Ich halte es wie du, ich sitze gerne im Schatten und beobachte meine Eidechsen, wenn sie denn rauskommen, denn sie mögens auch nicht zu heiß.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Ja, die Schafe in ihrem Pelzmantel ... Aber vielleicht schützt die Dämmschicht ja auch vor Wärme.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Heike
Der Gedanke kam mir auch, das Fell könnte die Schafe vor der Hitze schützen. An einer anderen Stelle liegen die Schafe unter einem riesigen Baum im Schatten.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenes ist mir zwar zu heiß, aber Kälte und Regen hatten wir ja gerade erst. Jammern gilt nicht.
Liebe Grüße - Elke
Liebe Elke,
Löschenich hatte nicht an Eisregen gedacht, ein schöner sanfter Landregen wäre wunderbar.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenauch bei uns ist es sehr warm, aber es weht etwas Wind und auf dem Balkon oder im Wald ist es sehr angenehm. Schnecken habe ich schon länger keine mehr gesehen, die fressen mir die Pflänzchen bodeneben ab. Das finde ich dann schon schade!
Hab einen guten Start in die kurze Woche und liebe Grüessli
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendie Schnecken im Foto, die leben an den Weinbergsrainen, im Garten habe ich sie seltener gefunden. Daher bei mir kein Schneckenalarm.
Lieber Gruß
Edith
Liebe Edith, auch die Tieren leiden wenn es so warm ist, hoffe nur, dass die Menschen auch an sie denken und ihnen Wasser zur Verfügung hinstellen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir, Karin Lissi
Wasser ist etwas Kostbares, wir müssen uns langsam daran gewöhnen, sparsamer damit um zu gehen, meine ich. In meinem Garten finden die Vögel immer frisches Wasser.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, ich glaub da wäre überall gut der Regen für Mensch und gerade für Tiere!
AntwortenLöschenDas wusste ich auch noch nicht dass die Schnecken hoch wanderen wegen der Wärme am Boden...
Toll der Wurzelmann!
Schönen Gruss Elke
Liebe Elke,
Löschenbei uns im Sommer steigen die Bodentemperaturen bis über 60°, dann würden alle Schnecken verdorren und tatsächlich verschmoren, deshalb, hoch in die Höhe.
Lieber Gruß
Edith
Die Pfingstfeiertage sind vorbei und wir haben jetzt Sommer. Noch ist der Boden ausreichend feucht von den letzten Regenfällen. Nur die neu gepflanzten Stauden im Garten müssen gewässert werden. Es reifen die ersten Erdbeeren bei uns und die Rosen beginnen zu blühen.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine schöne Nachpfingstenwoche.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendie Bodenoberfläche ist aber überall schon sehr trocken, in der Tiefe mag es noch Wasserreserven geben. Es gibt eine kurze Woche, sie geht gerade so weiter, wie die alte Woche endete.
Liebe Grüße
Edith
Manche klettern gar hoch hinaus auf Bäume🫣, evtl. ebenfalls wegen der Hitze, aber bestimmt auch oft wegen Nahrungssuche, sie raspeln Nährstoffe ab, zum Beispiel Pilze und Flechten und so.
AntwortenLöschenSchwindelgefühl kennen die wohl nicht. 😬 Ich finde Schnecken auch beeindruckend! 👍🏻😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Ich habe mich auch schon oft über die Kletterkünste der Schnecken gewundert, traut man ihnen garnicht so zu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith