........ im schattigen Haus, schaue ich oft in mein Fotoarchiv. Heute hatte ich es auf Libellen abgesehen, es kommt ja jetzt die Zeit, und sie ist schon da, da fliegen die flinken hübschen Libellen wieder.
Ich möchte euch meine Lieblings Libelle zeigen, die Blauflügel Prachtlibelle/Calopteryx virgo, ich mag sie besonders gerne. Wenn sie über das Wasser flitzt, meint man, ein Diamant huscht über das Wasser. Sie bevorzugt schmale Bäche mit klarem Wasser und wenig Oberflächenvegetation.
Die Weibchen haben kupferfarbene Flügel, daher kann man sie schneller unterscheiden, hübsch sind sie beide.
Sie heißt Frühe Adonislibelle/Pyrrhosoma nymphula und sie ist auch zeitig im Jahr unterwegs, ab Mai bis August. Ihr Umfeld sind langsam fließende Gewässer mit Ufervegetation.
Ebenfalls eine Kleinlibelle, die Hufeisen-Azurjungfer/Coenagrion puella, hält sich gerne an stehenden Gewässern aller Art auf, auch größere Gartenteiche mag sie. Kleinlibellen klappen in Ruhestellung ihre Flügel zusammen, die Großlibellen breiten sie aus, wie ein großes " T ". Ein Merkmal das man sich gut merken kann, auch die Augenstellung spielt eine Rolle, bei den Kleinlibellen stehen die Augen weit auseinander, seitlich am Kopf.
Ein typisches Bild einer Großlibelle, der Gebänderten Heidelibelle/Sympetrum pedemonanum, ich hatte nur einmal das Glück ein Foto zu machen. Ihr Lebensraum: Stark verwachsene Gewässer, ich traf sie an einem Baggersee. Von Juli bis September ist sie anzutreffen.
Paarende Gemeine Heidelibellen/Sympetrum vulgatum, das gehört zum Lebenskreislauf dazu. Von Juli bis November begegnet man ihnen, wie viele Libellen, bevorzugen auch sie stehende Gewässer und Gartenteiche, Gartenbesitzer mit Teichen können sie bald antreffen.
Bei diesem Foto kann man fast erahnen, um welche Libelle es sich handelt, so platt wie die da sitzt. Es ist der Plattbauch/Libllula depressa. Obwohl auch sie, es ist ein Weibchen, stehende Gewässer bevorzugt, sass sie auf einen Pfahl in unserem Garten, welch ein Glück für mich.
Sich sonnend auf einem Stein am Ufer eines Sees, ein Blaupfeil/Orthetrum cancellatum, er ist ein schneller Flieger, wie sein Name schon sagt, Pfeil und eben so fliegt er auch. An Seen und Teichen mit Sand und Kiesufern da fühlt er sich wohl. Ob ich die eine oder andere Libelle in diesem Sommer wohl finden werde? Einige Fotos sind wieder kleiner als andere, das bitte ich zu entschuldigen, es sind ältere Fotos.









Liebe Edith,
AntwortenLöscheneinige dieser hübschen Flieger kann ich inzwischen auch wieder am Gartenteich beobachten. Fotos kommen morgen. Obwohl es sonst viel zu wenig Insekten gibt, bin ich bei den Libellen gerade sehr zufrieden.
Herzliche Grüße und noch einen angenehmen Abend
Elke 🌿🦔🌿🐝🌿
Ich sage es ja immer wieder, dein Garten ist ein richtiges Naturparadies. Was bei dir alles krabbelt, fliegt und klettert ist sehr bemerkenswert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Jetzt habe ich mich wieder als anonym gezeigt, ich bin’s aber die Edith.
AntwortenLöschenGrüßle
Edith
Guten Abend liebe Edith,
AntwortenLöschensehr schöne Bilder konntest du von den Libellen machen und danke für all die Erklärungen, das mit den Flügeln werde ich jetzt beobachten. Mir gefallen die Azurjungfern, denn die besuchen mich öfters im Garten.
Liebe Grüessli
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenich versuche immer ein wenig Infos zu den Tieren zu geben, wer mehr wissen möchte kann sich im Netz kundig machen, ich möchte nur den Anreiz geben.
Liebe Grüße
Edith
Schön die Libellen und was du erklärst von ihnene. Bei mir an der Strandbar fliegt eine grosse herum zwischen den Sonnenschirmen. Sie ist jedes Jahr da!
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag!
Lieben Gruss Elke
Libellen sind geschickte Flieger, ich beobachte sie gerne, natürlich mit dem Gedanken, ein Fpoto zu machen.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Sehr interessant, diese Sammlung von Libellen. Einige wenige kenne ich auch. Wenn wir am Weiher sind, beobachte ich die geschickten Jäger gerne. Manche fliegen tatsächlich pfeilschnell über das Wasser, während andere scheinbar in der Luft stehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Sie zu beobachten ist wirklich spannend, noch spannender ein Foto zu machen. Da gibt es einen Trick, der auch meistens funktioniert. Hat die Libelle einen guten Ansitz gefunden, kommt sie immer wieder gerne zurück. Dann hat man die Gelegnheit den Ansitz gut einzustellen, wenn dann die Libelle wieder draufsitzt, nur noch abdrücken. Einige Libellen legen ihre Eier in Ufernähe aufs Wasser, dann stehen sie in der Luft.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Grüße
Edith
Doppelte Grüße halten länger.
AntwortenLöschenGrüßle Edith
Die sind ganz schön belle alle ,
AntwortenLöschenund dennoch bellen sie nicht.
🫣😄
Aber ich klingel mal 🔔mit der Dankes- Bell
viele Liebgrüße als Dank 😍 für die schönen Bilder und Infos!
🐯
So, so die gefallen dir also? Ich bin fasziniert von der Schnelligkeit der Libellen und wie schnell sie oft den Ortswechsel bestreiten. In der Mittagszeit ein Foto machen ist nicht drin, da sind sie, habe ich festgestellt, zu unruhig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith