........ heißes Wochenende, aber wir sind ja so langsam dran gewöhnt. Ich habe beobachtet, dass selbst die Bienen und Hummeln die Mittagshitze meiden. Ich möchte euch einige Hummel vorstellen, die seltener sind, das hatte ich gerade recherchiert. Zuerst eine Waldhummel oder auch Bunthummel/Bombus sylvarus genannt. Der Name täuscht, sie lebt nicht nur im Wald, ich habe sie, wenn ich mich recht besinne im Rebgelände entdeckt.
Sie ist auch wieder da, die Bauchsammlerin oder Wollbiene/Anthidium manicatum, ich habe sie heute im Garten gesehen. Sie trägt zu Recht den Namen Wollbiene, auf dem letzten Foto kann man es sehen. Dort sitzt sie auf einem Wolligen Salbeiblatt, sie schabt das Wollige ab und polstert damit ihr Nest. Bauchsammlerin weil, sie streift die gesammelten Pollen zum Bauch, dann kann sie noch mehr tranportieren.
Eine der ersten Hummeln die im Frühjahr anzutreffen sind, ist die Erdhummel/Bombus terretris, noch ist sie öfter anzutreffen, hoffentlich bleibt es so.
Schon eine ganze Weile unterwegs, ist auch die Blauschwarze Holzbiene/Xylocopa violacea, ganz typisch sitzt sie hier am Holzstamm, ihr lautes Gebrumme gefällt mir. Da unser Nachbar einen großen Holzschuppen hat, findet sie reichlich Holz, das braucht sie, um ihre Nistgänge darin anzulegen. Dies wars für heute , ich stelle wieder einmal welche vor. Habt ein schönes Wochenende, bei uns ist ja am Donnerstag schon wieder ein Feiertag, Fronleichnam, man kommt ganz durcheinander.






Liebe Edith,
AntwortenLöschenbei uns wird das Wochenende nicht mehr ganz so warm. Schön, was du da wieder eingesammelt hast. Die Blau-Schwarze Holzbiene habe ich noch nicht gesehen. Hier ist sie aber noch nicht so häufig unterwegs.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jutta
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenstatt 34 Grad haben wir „ nur „ noch 33 Grad, da wird morgens schnell alles geregelt, sprich einkaufen, kurz durchputzen und Mittagessen zubereiten, ansonsten möglichst wenig bewegen. Selbst die Tierwelt ruht.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith, interessant was für Arten es gibt und wie sie aussehen. tolle Fotos davon.
AntwortenLöschenOjee immer noch so heiss wir bekommen gerade mal 18 Grad und windig, sonnenschein gestern war nur mal ein schwaches grummeln von Gewitter zu hören und ein wenig kurzer Regenschauer das wars hier bei mir. Aussenherum wars anscheinend heftig! So ein unterschied, pass auf dich gut auf und du machst das richtig kurz einkaufen!
Schönes Wochenende , lieben Gruss Elke
Guten Morgen liebe Edith,
AntwortenLöschendas gefällt mir, dass ich bei dir stetig mein Wissen erweitern kann. Jetzt habe ich bestätigt, dass diejenigen, die bei mir rumfliegen Erdhummeln sind.
Auch bei uns ist nächste Woche Feiertag, viele machen am Freitag einen Brückentag.
Hab einen guten Start ins Weekend und liebe Grüessli
Edith
Wegen der Hitze und Trockenheit achte ich darauf, dass die Insektentränken im Garten stets gefüllt sind.
AntwortenLöschenDie Blauschwarze Holzbiene ist ein Einzelgänger und besucht auch unseren Garten, ebenso verschiedene Hummeln.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin
Ich freue mich zur Zeit über unseren Hummelbesuch. Es sind kleine Hummeln, die etwas rundlich gebaut sind. Sie sehen irgendwie zum knuddeln aus 😀. Die Holzbiene war letztes Jahr ein regelmäßiger Balkongast … sie hat unseren Holztiscg geliebt.
AntwortenLöschenToll, dass du uns die kleine Tierwelt immer so nahe bringst 🤗
Liebe Grüße von Heidi
Liebe Edith,
AntwortenLöschendiese Waldhummel finde ich sehr interessant. Offenbar kommt sie in ganz unterschiedlichen Farbkombinationen vor. Kein Wunder, dass sie auch Bunthummel heißt. Ich kann Insekten oft nur schwer bestimmen. Und wenn dann noch ein und dieselbe Art so unterschiedlich aussehen kann, ist das ja irgendwie ganz schön fies 😉.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschengenaue Bestimmungen ist wohl den Biologen vorbehalten. Ich war ja öfter mit Biologen auf Exkursionen mit dabei, ich staunte wie genau eine Biene untersucht wurde, z.B. so, für mich war es eine Biene, basta. Aber, so einfach ist das nicht, die wird vermessen, welche Farben haben die Beine, stossen die Augen zusammen, ist sie behaart und wo, läuft das Hinterteil spitzt zu oder ist es abgerundet, Bau der Flügel spitz zulaufend abgerundet, gemasert, glatt und und und, du merkst es ist nicht so einfach mal schnell eine Art zu bestimmen, deswegen sind die Biologen nicht so begeistert von den Apps, sie sind zu ungenau.Wenn schon die Biologen so genaue Unterschiede feststellen, da ist es für Laien erst recht schwierig, aber wir bleiben dran und üben.
Liebe Grüße
Edith
Nun habe ich wieder nicht aufgepasst und nicht den richtigen Knopf gedrückt, damit ich nicht wieder anonym erscheine, schon ist es passiert, also nochmal
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschendie Bunthummel habe ich auch am Kaiserstuhl gesehen.
Sehr gefreut hat mich die Binden-Pelzbiene, das war ein Erstfund für mich. Nur den Wiedehopf habe ich weder gesehen noch gehört - aber eine Turteltaube gehört!
VG
Elke
Was ist denn da passiert, dass der Wiedehopf nicht zu hören war? Wenn du den auch nicht gehört hast, stimmt es mich schon traurig.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Es ist einfach Wahnsinn, wie Nuancen eine andre Gattung, Familie oder Art ausmachen können. Merkmale in ihrer Fülle wie bei den Myzelien auch. In der Natur ist so viel Faszination.
AntwortenLöschenSchönen Sonntag!🤗😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Ja, es ist sehr aufregend zu sehen, wie die Bestimmung einer Art bestimmt wird. Ich bin vorsichtig geworden, eine schnelle Bestimmung abzugeben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith