Sonntag, 17. Juli 2022

Am Weiher

Da wo Wasser ist, kann man es bei uns so einigermassen aushalten. Wir schnappen uns erst gegen Abend die Räder und drehten eine Runde. Oft besuchen wir diesen keinen Wassertümpel zwischen Ihringen und Wasenweiler direkt am Radweg. 


Er ist nicht sehr groß und dennoch kann man hier immer Libellen antreffen, Frösche natürlich und Sumpfpflanzen. Ganz limks unten im Bild sogar Goldfische, sie werden regelmäßig gefüttert von einem Rentner.



Statt im tiefen Wasser zu schwimmen, saßen die Frösche ausserhalb des Tümpels im seichtem Wasser und sogar im Gras und sprangen, je näher ich kam, ins Wasser. Mir blieb es ein Rätsel warum die nicht im Wasser waren.


Am Rand stand das Schmalblättrige Weidenröschen/ Epilobium angustifolum.


Einige Blüten zeigten schon die filigranen Samen, so sieht das Gebilde dann aus.


Zurück im Garten noch ein kurzer Gang, meine Feuerbohnen blühen schon, wenn sie noch jung sind, schmecken sie super, wir mögen sie.


Aber wer wuhlt denn da im Pfefferminz?? Da muß ich doch genau schauen ob meine Vermutung stimmt. Ja, ich habe mich nicht getäuscht, sie ist wieder da, die Dolchwespe/Scolia hirta. Deutscher Name, Borstige Dolchwespe, sie ist größer als die üblichen Wespen und noch nicht allzulange hier anzutreffen.


 

Tief taucht sie in die Blüten ein und holt raus, was raus zu holen ist. So endete ein sehr heißer Tag mit Gartenüberraschungen. Heute gab es die ersten reifen Tomaten aus dem eigenen Garten.


9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schöne Bilder hast Du gemacht. Von der Dolchwespe habe ich noch nie etwas gehört. Ich glaube aber, die gibt es hier bei uns gar nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Dolchwespe ist auch noch nicht so lange hier bei uns angekommen, ich hatte sie vor 2 Jahren hier zum ersten Mal entdeckt. Vielleicht wandert sie auch mal nach Berlin, sie fällt auf, weil sie ziemlcih groß ist.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Du schreibst es,
    am Wasser da ist es gut auszuhalten die aktuelle -Sommerhitze.
    Deine Bilderausbeute ist wieder Klasse. Und wir gratulieren zu den ersten, eignen Tomaten.
    Es Grüssen Ayka mit Erika, die auch bereits Tomaten und Peperoni von den eigenen Sträuchern naschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind allerdings sind schon viele Bäche ausgetrocknet und ich frage mich, woher bekommt der kleine Weiher das Wasser? Die Dreisam z.B., das ist der Fluß der durch Freiburg fliesst, ist schon seit einiger Zeit ausgetrocknet, kein Wunder wir haben jeden Tag über 30°C, zu den Tomaten wäre noch zu sagen, es sind riesen Dinger.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Edith
    Deine Bilder vom Teich sind sehr schön. Frösche zu fotografieren ist schwierig, sie sprangen und schwammen mir immer mal wieder weg.
    Ich bin bei diesen Temperaturen sehr gerne im Wald am Weiher, da ist es stets angenehm.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    den Hitzerekord sollen wir am Dienstag bekommen, dann soll das Thermometer 40°C und mehr erreichen, sagt man für diese Region voraus. Leugnet noch jemand den Klimawandel, ich kann es mir nicht vorstellen. Da hatte ich sagenhaftes Glück mit den Fröschen, auch sie waren träge, so konnte ich die Fotos machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wer weiß, wie lange dieser Weiher noch Wasser führen wird. Bei uns sind bereits etliche ausgetrocknet.
    Aktuell draußen 35 Grad, aber da könnt ihr ja locker mithalten.
    Nee, den Klimawandel leugne ich auf jeden Fall nicht und in meinen Augen ist der auch nicht mehr aufzuhalten.
    Jetzt erfreue ich mich an den Fröschlein, denen es hoffentlich nicht zu warm im Wasser werden wird.

    Haha, da will sich wohl jemand einen Pfefferminztee kochen. *g*
    Ich hörte zwar schon von der Dolchewespe, habe aber noch keine gesehen.

    Liebe Grüße und halte durch bei diesen mörderischen Temperaturen.
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    bei den Temperaturen gehe ich nicht raus, wenn es bei euch 35°C hat, dann kannste davon ausgehen, dass es bei uns noch 2° mehr hat. Vor zwei Jahren hatte ich die Dolchwespe zum ersten Mal gesehen und war von ihrer Größe überrascht.
    Liebe Grüße,
    bleibt tapfer bei den aussergewöhnlichen Sommertemperaturen
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das dachte ich auch als ich die Frösche sah, da gehen sie lieber an Land und erhaschen hin und wieder einen Lufthauch. Ich sitze auch gerne auf der Terasse und warte bis die Fledermäuse kommen, erst dann kann man es draussen aushalten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen