Freitag, 3. Juni 2016

"Geh aus mein Herz ....

.... und suche Freud...."

Diesen schönen beschriebenen Stein fanden wir heute im Liliental, als wir zu den Orchideen unterwegs waren. Das gab mir die Idee, meinen Post so zu benennen. Außerdem haben wir einen neuen PC den uns unser Sohn fit gemacht hat, dies ist der erste Post damit.
Zu den Ragwurzen wollten wir , denn Besucher des Naturzentrums sagten mir, dass einige Wurzen bereits im Abgang sind, deshalb sind wir flugs hingefahren, das Wetter war prima.



Ja, so sehen sie aus die Hummelragwurzen/Ophrys holoserica, wer jetzt Bastard, wer die echte Hummelragwurz ist, vermag ich nicht zu beurteilen, das ist den Experten vorbehalten, selbst die sind sich nicht immer einig. Für mich sind sie einfach nur schön. Die Spinnenragwurzen, von denen gibt es auch nur wenige Exemplare, waren schon verblüht.


Die Knabenkräuter sind auch schon ziemlich verblüht, aber einige sind noch recht ansehnlich:

 Hier gibts nochmal das Affen-Knabenkraut/Orchis simia.



Auch schon fast verblüht, Pyramidenorchis/Anacamptis pyramidalis.

Nun stand sie in voller Blüte, die Bocks-Riemenzunge/Himantoglossum hircinum.

So bunt sehen die Wiesen im Liliental aus, dazwischen stehen die Orchideen, es ist eine Augenweide.
Allen Lesern ein schönes Wochenende.



1 Kommentar:

  1. Diesen Titel gab ich vor einiger Zeit auch meinem Post, als ich beim Bilder-Pingpong mitmachte. Wenn man Orchideen und Knabenkraut in der Natur findet, hat man die Freude gefunden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen