Freitag, 26. Juli 2024

Biene des ......

.....Jahres ist die Holzbiene:


 Obwohl sie Jahresbiene ist, habe ich sie in diesem Jahr noch nicht so oft gesehen, vielleicht ist sie deswegen Jahresbiene geworden.


Eingewandert aus Mexiko, diese Grilljägerin, ihr deutscher Name, ich komme nicht auf den lateinischen Namen.


Auch noch nicht so oft fotografiert, die Knautien-Sandbiene/Adrena hattorfiana, die hat doch interessante Pollen an den Beinen. Die Farbe erhält sie, worauf sie gerade sitzt, hier auf Knautie daher sind die Pollen rötlich.


 

Zum Schluß gibt es noch eine Hosenbiene, die Dunkelfransige  Hosenbiene/Dasypoda hirtipes. Wir hatten die ganze Woche um die 30°, keinen Regen, das Wetter hat mich ganz schön geschleift. Anderorts hat es wohl tüchtig geregnet, gebrauchen könnten wir den auch. Habt ein schönes Wochenende, schaut mal nach Paris was unsere Athleten wohl alles schaffen.



10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    es ist einfach immer wieder genial, was du an Insekten zeigst. Die Holzbiene habe ich zwar hier auch schon gesehen, aber sie ist doch nicht so häufig wie anderenorts. Hosenbienen gibt es aber auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Holzbiene finde ich immer toll, sie hat so einen tiefen Brummton der mir gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, gerade heute habe ich auch eine Holzbiene im Garten gesichtet. Ein wunderbares Insekt wie natürlich auch alle anderen Bienen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga,
      die Holzbiene kann man nicht überhören, sie möchte geradezu aufs Foto.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith
    die schwarze Holzbiene ist wohl bei uns in den Ferien, daher hast du sie noch wenig gesehen. Bei uns ist sie dieses Jahr überraschen viel im Garten anzutreffen. Bienen in jeder Art sind einfach so ansprechende Insekten.
    Danke für deine hüpschen Bilder
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      kein Wunder wenn die Holzbiene bei gerne "Urlaub" macht, eure Gegend ist ja wunderschön.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith, Bienen sind faszinierende Wesen. Sie sind fleißig und sehr sozial. Da könnten wir Menschen uns was abgucken.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      so viele Menschen haben angst vor Bienen, wenn man sie in Ruhe lässt sind sie friedlich und man kann sie gut beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Deine Fotos frustrieren mich. Das liegt nicht an den Fotos - die sind sehr schön - sondern daran, dass ich in diesem 'Sommer' noch kaum was Interessantes fotografieren konnte. Aber das ist bei diesem schrecklichen Wetter ja auch kein Wunder. Nichts als Dauerregen bei uns. Und wenn der dann aufhört, bekommen wir laut Wettervoraussage nächste Woche 34° C. Ich habe noch nicht eine Schwarze Holzbiene fotografieren können.
    Vielleicht ist es bei euch besser?
    Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    wie ich schon erwähnte, bei uns vom Dauerregen keine Spur, im Gegenteil, Hitze, Hitze und nochmals Hitze. Da gehe ich nicht groß auf Fototour, die findet meist im Garten statt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen