Donnerstag, 4. Juli 2024

Gelber Pilz

Heute war ich wieder einmal mit Rad ein Stückchen unterwegs. Gleich am Anfang des Radweges nach Wasenweiler sah ich ihn am Kirschbaum, den gemeinen Schwefelporling/Laetiporus sulphure:

 


 Er ist mir sofort aufgefallen, wenn er den Kirschbaum befällt, dann ist es bald aus mit der Kirschernte. Er soll fad schmecken, aber giftig ist er nicht. Als ich am Wasenweiler Weiher ankam, bekam ich einen Schrecken, dieses Bild sah ich:


Der kleine Weiher total ausgeräumt, was wird hier gemacht? Wo sind die Fische geblieben, ich hoffe, die Gemeinde weiß warum sie dies macht. Am Rand des Aushubs lag die Uferbegrünung, Schilf überwiegend, ich werde in ein paar Tagen wieder mal dorthin fahren. An der angrenzenden Wildwiese, fand ich eine Streckerspinne.

 

 Ihr Name: Tetranatha extensa, eine wunderschöne Spinne, finde ich. Ansonsten war nicht viel los, weil es stark windete flogen keine Schmetterlinge, aber die gibt es, nach meinen Beobachtungen, immer weniger. Noch einen schönen Abend.

 




6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    mir ist doch tatsächlich vorhin ein Tagpfauenauge in den Wintergarten hineingeflogen, obwohl ich draußen außer Kohlweißlingen kaum was zu Gesicht bekomme. Aber er hat glücklicherweise auch wieder schnell den Weg nach in den Garten gefunden. Entdecken konnte ich ihn allerdings nicht mehr. - Die Spinne hat eine schöne Farbe.
    Lieben Gruß - Elke
    Bei uns war es auch sehr windig. Jetzt ist der Wind aber wieder eingeschlafen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      so geht es einem, man sieht die Schmetterlinge fliegen, sie setzen sich auch kurz aber zu einem Foto reicht es dann doch nicht, ärgerlich. Heute scheint es schön zu werden, die Sonne scheint.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    der Schwefelporling erinnert mich immer an Eierkuchen. Da habe ich auch schon manch schönes Exemplar gefunden. Eine Streckerspinne kannte ich bisher nicht. Ich staune immer, was bei dir immer so herumkrabbelt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      dein Vergleich trifft gut zu, das sieht tatsächlich so aus, ein Eierkuchenteig mit viel Eier.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    Schmetterlinge liebe Edith sehe ich auch in meinem Garten oder unterwegs sehr wenig, das ist schade. Ein schönes Foto von der Streckerspinne.
    Dass du erschrocken warst, als du den leeren Weiher sahst, kann ich mir vorstellen, vielleicht kannst du irgendwann berichten, was da passieren wird.
    Kurz zuvor fand ich noch einen Kommentar von dir zu Aykas gestrigen Geburtstag im SPAM-Ordner, was sich da so manches Mal einnistet ist erstaunlich!
    Ich grüße dich in den neuen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin Lissi,
    im Moment war es wohl den Schmetterlingen auch zu kalt, es sind Sonnenkinder, leider immer weniger anzutreffen. Ja, auch mir gefällt die Streckerspinne gut, ich bin immer sehr froh, wenn mir ein brauchbares Foto gelingt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen