Freitag, 5. Juli 2024

Der Sommer.....

 ..... kommt endlich, kann man da sagen, meine erste blühende Sonnenblume kündigt ihn an.



Ein wenig Wärme, es war bei uns heute um die 25°, über die Mittagszeit sogar ein Grad mehr.


An unserer Malve kann man z.Zt ein Gewuhle von Wanzen sehen, es ist die Nezara viridula, Larven und Erwachsene.


Auch wenn es wie ein Wurm aussieht, es ist keiner sondern der Same der Malve, ich fand ihn sehr interessant.


Als ich suchend im Garten herumschaute, sah ich etwas glitzern, ich ging näher und sah dann dieses Insekt. Ich vermute so in Richtung Florfliege, habe es schon im Naturforum eingestellt und warte auf Antwort. Also mit Florfliege lag ich total daneben, es ist eine Ameisenjungfer/Euroleon nostras, so nun stimmts.

 

 

In der letzten Zeit sehe ich täglich diese Wanze eilig im Garten herum rennen. Es ist eine Bodenwanze/Melanoocoryphus albomaculatus, mit dem weißen Punkt ist sie gut von der Feuerwanze  zu unterscheiden. Ein schönes Wochenende, schaut heute Fußball, es geht um viel.



6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    einfach toll, was du wieder zeigst. Wanzen faszinieren mich auch immer wieder, weil sie in jedem Entwicklungsstadium anders aussehen und die Samen der Malve sehen aus wie kleine Kürbisse.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      bei uns im Garten gibt es ein paar verschiedene Wanzenarten, da brauche ich nicht weit laufen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    im Moment ist das Spiel leider ein Trauerspiel. Da kann ich mir parallel lieber deine wie immer interessanten Fotos angucken. Bei uns zögert der Sommer noch, aber nachmittags wird es dann doch immer ein bisschen wärmer.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ja, das Spiel ist aus, Deutschland ist raus, das reimt sich sogar. Es kann immer nur einer gewinnen, in diesem Fall die anderen, nun gut, das Leben geht weiter. Heute hatten wir einen schönen, sonnigen Tag, ich hoffe es bleibt so.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      mit der Geflecktflügligen Ameisenjungfer hast du wirklich wieder etwas ganz Besonderes entdeckt - toll.
      LG - Elke

      Löschen
  4. Immer wieder ein Genuss, bei dir vorbeizuschauen. Deine Liebe zu den Kleinoden ist einfach herrlich.
    Dankeschön sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen