Donnerstag, 19. Oktober 2023

Letzte schöne Herbsttage

 Auch bei uns ist im Moment kein schönes Wetter, es hat zwar noch keine Minusgrade wie in einigen Regionen, aber sehr kalt. Am Morgen haben wir nur 4° da friert man ganz schön. Hatten wir doch in der letzten Woche noch immer 27°-28°, da muß man die Winterklamotten richten. Ein paar sonnige Fotos habe ich noch machen können.



Ihringen im herbstlichen Abendschein, bevor die Sonne hinter den Vogesen verschwand, sandte sie noch einen letzten Sonnenstrahl auf Ihringen.

Der Essigbaum bekam auch noch ein paar Strahlen ab, steht ihm gut.




Meine letzten Rosen geben noch alles, sie wollen noch nicht aufgeben.


Inzwischen sind auch meine Chrysanthemen in voller Blüte, einzelne Bienen suchen dort nach Nahrung.


 

Es ist die letzte Tomate, ich habe schon abgeräumt, die Ernte war so mittelmässig, es gab jeden Tag welche, aber nicht so wie in anderen Jahren. Wie kommt ihr so mit den ersten Herbstagen klar?

12 Kommentare:

  1. Na ja, liebe Edith, bei uns ist es auch ganz schön frisch geworden. Muss man sich erst dran gewöhnen. Schön, was du noch alles entdeckt hast. Ja, die Essigbäume sehen nun wunderschön aus mit ihren knallroten Blättern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unserem früheren Garten hatten wir auch immer einen Essigbaum stehen, er wuchert schnell. Ohne Heizung wäre es unangenehm im Haus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Na, was denn nun, liebe Edith - letzte Herbsttage oder erste Herbsttage? Ich denke, wir sind mittendrin im Herbst und so richtig wird es uns dann bei der Zeitumstellung bewusst werden, dass es auf den Winter zugeht. Aber ich tröste mich schon mal damit, dass dann auch in zwei Monaten schon wieder Wintersonnenwende ist. Irgendwie muss man sich diese Jahreszeit ja freundlich reden. Bei uns war es heute nass und neblig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch noch ein paar schöne Tage gibt, bis schließlich November ist. Und deine Chrysanthemen sehen ja ausgesprochen super aus.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und schicke dir herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich hatte ein Wörtchen vergessen, nämlich " letzte schöne" und nun macht es Sinn. Ich erwarte auch noch schöne Sonnentage, die haben wir im November auch immer noch. Die Chrysanthemen hatte ich als winzig kleine Pflänzchen gekauft, hatte sie dann einfach im Herbst stehen gelassen, nun sind es nach 3 Jahren richtige große Stauden
      geworden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich kann tatsächlich jeder Jahreszeit und auch den Zwischen- oder Übergangsphasen ganz viel abgewinnen. Jeder Tag hat seinen Zauber, ich glaube, es ist nur wichtig, das jeweils typisch Schöne daraus zu entnehmen. Das mache ich im Herbst besonders gerne mit Teeritualen, Räucherstäbchen, Kerzenschein.
    Bei meinen Erdbeeren werden tatsächlich vereinzelt noch welche reif - und die schmecken auch sehr süß. Meine Primeln konnte ich vom Frühjahr bis in den Herbst retten, jetzt treiben sie wieder an, das freut mich sehr!
    Ich liebe den Malermeister Herbst!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen
  4. Da stimme ich dir zu, jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, Frühjahr und Herbst konkurieren darum, wer die meisten Farben zeigt. Das glaube ich , die Erdbeeen haben ja noch viel Sonne tanken können. Malermeister ist sehr treffend für den Herbst.
    Liebe Grüße
    Edith vom Kaiserstuhl

    AntwortenLöschen
  5. Bri mir blühen noch Bohnen und Erdbeere.Einfach nehmen wie es ist. DER Ausdruck Malermeister Hetbst gefällt mir sehr

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ja der Herbst ist ein Meistermaler, ich mag ihn. Wenn dann noch die Sonne scheint, wie gerade, dann kann man sich nur noch freuen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    den Blick auf Ihringen kenne ich, wie schön!
    Hier wird es mal kurz kalt und dann kommt schon wieder fast ein Sommertag. Richtigen Frost hatten wir noch nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blick auf Ihringen erfreut mich auch immer wieder und sieht jedesmal ein wenig anders aus. Heute war nochmals ein schöner sonniger Tag.
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Edith

      Löschen
  8. Hallo Edith,
    so schön der Essigbaum auch in der Sonne seine Farbpracht zeigt, wird er als potentiell invasiv eingestuft! Er gefährdet durch seine schnelle Fortpflanzung unsere heimischen Gewächse.
    Doch in Deinem Garten gibt es noch einiges an Farbklecksen zu bewundern! Der Herbst ist einfach eine wunderbare Jahreszeit!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe diesen Essigbaum nicht in unserem Garten stehen, den fand ich beim Radeln. Ja, ich kenn das Problem das er sich schnell ausbreitet aus unserem alten Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen