Montag, 9. Oktober 2023

Neue Woche

Es gibt mich noch, ich war anderweitig beschäftigt. Heute starten wir in eine neue Woche und da gibt es neue Fotos. So begrüßte mich der Himmel am heutigen Montag:


Wunderschöne Wölkchen am Himmel, ich glaube, das ist ein gutes Zeichen, es soll nämlich wieder hier um die 28° werden, immer noch Sommer pur.


Das Schauspiel liess sich diese Eidechse nicht entgehen, sie liegen bei den Temperaturen lieber im Schatten.


Unser Jasmin hat sich wohl in der Jahreszeit vertan, er zeigt einzelne Blüten.


Aus dem grünen Rasen leuchtet dieses Orangefarbige Habichtskraut, sieht doch wunderbar aus. da unser Rasen schon länger nicht gemäht worden ist, wir haben da nichts mit zu tun, zeigen sich allerhand Blumen im Rasen, sozusagen ein Blumenwieseansatz.


Noch blüht es im Garten, Septemberkraut, Fetthenne und Dahlien im bunten Mix.


Einige Sonnenblumenfelder sehen schon so abgeerntet aus, andere dagegen noch recht frisch.

Die "Gestreiften" sehe ich nicht  mehr im Garten, hier wuselten sie noch im Samen der Wilden Möhre.

 

Man merkt es ist Herbst ,überall trifft man auf abgeerntete Zwiebelfelder, wie hier. Wenn die Landwirte abgeräumt haben, darf man die restlichen Zwiebeln ernten.


 

Die Traubenernte ist fast abgeschlossen, dann sehen die Reben so aus. Es gab noch einen Wettlauf mit der Essigfäule, das meint, die Trauben waren überreif, platzten auf und fangen an zu gären am Stock. Das ist natürlich nicht erwünscht und angegorene Trauben darf man nicht abliefern, man riecht es schon von Weitem, Essiggeruch. So mußte eiligst geerntet werden, man mußte vor dem Vollernter alle Essigstichigen rauschneiden und auf die Erde fallen lassen. Ein Vollernter nimmt sonst alles mit. So ist jeder Herbst anders und die Romantik mit den singenden Winzern bei der Lese, ist nicht die Wahrheit, deshalb, geniesst es wenn ihr ein Glas Wein trinkt.


 

Sie geniessen auch noch gerne die warmen Sonnenstrahlen und machen einen Abstecher in die hängengebliebenen Trauben, um zu Naschen.




10 Kommentare:

  1. Diese fliehenden Linien bei dem abgeernteten Weinberg faszinieren mich fotografisch schon immer! Das hat so viel Tiefe, logisch, bei der Perspektive. Einfach toll, immer wieder.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    Liebgrüße aus
    Tigerhausen
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das auch immer sehr interessant wenn die abgeernteten Reihen so geplündert da stehen. Es gibt für Wanderer immer noch etwas zum Naschen, die eine oder andere Traube blieb hängen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    sag mal, auf welchem Stern lebst du denn. 28 Grad - wir hatten heute 14 Grad und Regen.
    Deine Bilder gefallen mir natürlich trotzdem und das mit den Zwiebeln gefällt mir. Da würde ich mir auch welche holen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich wohne auf dem gleichen Stern wie du, nur im wärmsten Ort Deutschlands, heute soll es wieder 27° werden, ich bin gespannt.
      Wir haben uns immer mit Zwiebelauflesen den Wintervorrat gesichert, nun gehts mit dem Bücken nicht mehr so gut, leider.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. An so manchen schönen Sonnenblumen an meinen Wegen erfreue ich mich auch noch, andere sind schon längst verblüht.
    Entlang von Weinstöcken, das sind Spaziergänge, die ich ebenso sehr zu schätzen weiß. Leider auch schon wieder länger her, dass ich wunderbare Momente inmitten von Weinhügeln genießen konnte - es ließe sich allderings so leicht machen! Ich behalte diese Idee im Hinterkopf, eine schöne Inspiration hier.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich liebe diese Fahrten mit dem Rad durch die Weinberge, laufen geht nicht mehr so gut bei mir. Ich finde den Herbst in den Weinbergen besonders schön, man findet immer etwas zum Naschen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    den Schönwettertag haben wir hier bei uns mit einem Tag Verspätung bekommen. Aber immerhin, heute war es wirklich herrlich. Und morgen werden wir vermutlich auch an die 28° bekommen. Das ist eigentlich nicht gut und dennoch genießt man die Wärme noch einmal. Ich habe heute überlegt, ob ich morgen mal nach Wicker in die Weinberge fahren soll. Aber wenn da schon alles vorbei ist, ist das auch nicht mehr so interessant. Andererseits ist man bei uns vielleicht noch nicht so weit. Mal sehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    die Lese verschiebt sich immer mehr nach vorne, Jahr für Jahr. Es hat schon etwas mit dem Klimawandel zu tun. Hier hat man die Überlegung, andere Weinsorten anzubauen, weil die bisherigen nicht so gut mit der Hitze umgehen können. Wir sind hier immer sehr früh dran mit der Lese, die Elsässer noch ein bisschen früher.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wir erwarten nächste Woche schon die ersten Nachttemperaturen nahe 0 Grad. Das Problem hast Du sicher noch nicht, liebe Edith. Die Blüten Deines Pfeifenstrauchs sehen ja mächtig aus, ich dachte beim flüchtigen ersten Blick es wäre eine großblumige weiß Clematis. Wünsche Dir eine gute Restwoche. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  9. Im Schwarzwald sind die Temperaturen auch um den Nullbereich, heute bei uns wieder 27°, da kommt man noch ganz schön ins schwitzen. Dass das ein Pfeifenstrauch , wußte ich nicht, mir wurde er als Septemberkraut erklärt, danke für die Richtigstellung.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen