Donnerstag, 26. Oktober 2023

Kunterbuntes

Viele von meinen Lesern wissen noch, ich habe viel in den hiesigen Kindergärten gearbeitet, so als Ehrenamt. Ich habe mich hauptsächlich mit der Natur beschäftigt, wir waren viel draussen. Fasziniert hat mich immer wieder, wieviel Fantasie Kinder haben, deshalb möchte ich ein paar schöne Arbeiten vorstellen, bunt durcheinander, das tut gut bei dem Wetter. Es ist ja nicht mehr weit, dann ist wieder St.Martinstag, da waren die Kinder immer sehr fleißig, um ihre Laternen zu basteln. Tolles gab es dann immer zu bestaunen.


Pfiffig schaut der Rrabe in die Nacht.


Da hatte doch jemand die Idee, den Ihringer Esel als Laterne zu gestalten, ist doch voll gelungen.


Andere mochten da lieber das Einhorn, das war sicherlich ein Mädchen.


Was man aus Nüssen alles machen kann, das sieht man hier, ein paar Griffe und die Schildkröte wird lebendig.


Schaurig schön, eine Spinne, sie sitzt lauernd oben an der Decke, abseilen kann sie sich nicht, ein Glück.


Nun folgen noch ein paar nette Bilder, da wurde wohl eine Geschichte erzählt, indem es Nacht war denn leuchtend gelbe Sterne erstrahlen am Himmel.




Königsgeschichten hören Kinder immer gerne, hier hat wohl der König endlich seine Frau fürs Leben gefunden, da geht es ja oft sehr dramatisch zu. 

 

 

Da wird wohl gefeiert, es scheint lustig zuzugehen, Kinder sine so herrlich unbedarftt.

 Zum Abschluß des Laternenfestes gab es immer ein großes Feuer, nicht zum Würstle grillen, sondern zum umeinander sitzen und sich wärmen, so ein Feuer können wir z. Zt. sehr gut gebrauchen, findet ihr nicht?




12 Kommentare:

  1. Das sind schöne Erinnerungen, liebe Edith. Bei uns blieb es heute Vormittag mal trocken, da bin ich doch gleich mal wieder losgezogen um noch ein paar Herbstbilder zu machen. Das Wetter hat gerade so mitgespielt, als ich am Auto zurück war, kamen die ersten Regentropfen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dunklen, regnerischen Tagen schaue ich mir gerne meine alten Fotos an. Dann fallen mir immer wieder nette Begebenheiten ein. Bei uns auch stark durchwachsen, an raus gehen war nicht zu denken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    es ist von größtem Wert, Kindern die Natur nahezubringen. Nur so entsteht Wertschätzung für alles, was uns umgibt. Gerade für Kinder, die in Städten wohnen, sind solche Erfahrungen, ist ein Begreifen der Natur so wichtig!
    Viele Jahre habe ich selbst beruflich mit Kindern verbracht, dabei unzählige unvergessliche Momente erlebt. Bunte, wunderschöne, mich zutiefst berührende; aber auch sehr traurige.
    Auch ich habe noch viele Zeichnungen in meiner Erinnerungsmappe. Ja, Kinder greifen noch auf ihre Fantasiewelten zu. Wie schade, dass viele Erwachsene im Laufe ihres Lebens darauf vergessen! Es würde unser Leben so bunt und reich machen.
    Die Schildkröte finde ich ganz besonders lieb, es gibt ja so unendlich viele kreative Ideen.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier in unserer Gemeinde wird viel mit Kindern gearbeitet, das Naturzentrum macht sich dafür stark. Dort habe ich viele ,viele Jahre mitgearbeitet, es hat mir immer große Freude bereitet. Ich hoffe, dass einige Kinder noch etwas behalten haben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Die erinnerungen von dir sind wunderbar und wecken gleich ähnliche bei uns. Wir finden es toll, dass die Lichterumzüge zum St. Martinstag bei uns noch immer hoch gehalten werden - nicht nur Kinderaugen leuchten da.
    Es Grüssen Ayka mitErika

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei uns laufen nicht nur die Kinder mit ihren Eltern beim Umzug mit, sondern auch viele ältere Leute, wie ich. Immer wieder neue Motive entwickeln die Kinder, das allein ist spannend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das eine gute Idee von Dir. Kindliche Fantasie ist so herrlich erfrischend. Ich erinnere mich auch supergerne an die Bastelstunden meines (privaten) "Kindergartens"! ☺️😍....aber auch noch weiter zurück an die Elterntreffen im Kindergarten meiner Tochter damals. Danke für die schönen Bilder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Da teile ich deine Meinung, Kinder sind verblüffend, ich habe mich immer an ihrer Spontanität erfreut, heute sind aus den Knirpsen und Maidlis junge Erwachsene geworden. Sie grüßen mich, aber ihre Namen weiß ich leider nicht mehr, dafür waren es zu viele Begegnungen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    hihi, ich denke auch, dass das Einhorn von einem Mädchen stammt. Ich war selbst ganz vernarrt in Einhörner, als ich ein kleines Mädchen war.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Als ich klein war kannte man noch keine Einhörner, als meine Tochter klein war schon, auch sie liebte sie.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Ja, genau, das Martinsfest steht bald wieder vor der Tür, dafür müssen Laternen gebastelt werden. Obwohl, bei uns hatten sie das Laternenfest umbenannt zum 'Lichterfest', was in meinen Augen Blödsinn ist. Auch bei mir werden die Erinnerungen wach, jetzt bin ich Rentnerin und bekomme diese schönen Basteleien (in meiner ehemaligen Arbeitsstätte) nicht mehr zu Gesicht, schade!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Ach, du warst im Kindergartenbereich tätig? Das ist ein sehr schöner Beruf. Bei den Kleinen gibt es schon richtige Künstler, ich konnte nur immer staunen und tu es jetzt immer noch.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen