Sonntag, 20. August 2023

Woanders Regen.....

 .... bei uns Hitze, Hitze 36° und im Wintergarten sogar 40°, da spriessen die Gedanken gerade nicht so, um zu bloggen. Selbst unsere Eidechsen lassen sich bei der Hitze kaum sehen und wenn, dann ganz früh am Morgen.

 


 Da schauen sie mir beim Giessen zu, ich bleibe auf Distanz sonst huschen sie gleich wieder weg. Es gibt einige Jungtiere, die sind sehr neugierig, sie kommen ins Haus und bewegen sich blitzschnell, sodass man sie nicht fangen kann, sie sind so ca. 5cm - 6cm groß.

Beim Gang durch den morgendlichen Garten kann man dann auch noch Wanzen entdecken, hier eine Baumwanze. Seht ihr den roten Punkt rechts auf der Wanze? Da lässt sich eine Milbe von A nach B transportieren, Wanzentaxi sozu sagen.

Heute zum Mittag gab es eine "Herzkartoffel" wir haben sie uns ehrlich geteilt. Gleichzeitig möchte ich euch mit dem Herz einen guten Start in die neue Woche wünschen.



14 Kommentare:

  1. Regen? Wo? Bei uns ist es auch kaum zum Aushalten, wird erst am Abend allmählich besser. Immerhin hat die Eintracht das Hessenderby gegen die Darmstädter gewonnen, wenn auch nur 1 : 0. Aber das ist okay. Ich mag auch die Darmstädter.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regen?? Zum Beispiel im Norden bei meiner Schwester, dort hatte es kräftig geregnet. Glückwunsch zum Fussballsieg, aber die Freiburger hatten auch gewonnen. Heute soll es wieder 35° werden, ich lüfte gerade alles kräftig durch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Also, liebe Edith, bei uns regnet es auch nicht. Aber mit 30 Grad ist es ja im Vergleich zu euch richtig "kühl". In den nächsten Tagen sollen aber die Temperaturen zurückgehen. Also durchhalten!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, da müssen wir wohl durchhalten, auch wenn es schwer fällt. Komm gut in die neue Woche.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wanzen scheinen sich in deinem Garten wohlfühlen. Wusste nicht, dass es so viele Arten gibt.Auf die Geschichte mit der Milbe kann nur eine Naturwanderin kommen. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie fühlen sich deshalb so wohl, weil ins Netz kommen, das gefällt ihnen. Ich habe immer Fotomotive ohne groß auf Achse zu sein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    wir sind ganz deiner Meinung,die Hitze müsste wirklich nicht so arg übertreiben. Bei uns hat es gerade, ganz kleine schwarze Wanzen und wir haben an dich gedacht, du würdest sicher ihren Namen kennen.
    Einen guten, schattigen Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Wanzenlarven zu bestimmen ist nicht so einfach, ich muß da auch immer mal wieder bei " Nafoku" nachfragen. Zum Glück gibt es im Haus schattige Plätze.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Die 🧡kartoffel hat sicher besonders gut geschmeckt. Ich finde es toll dass die Natur immer wieder atypische Formen wachsen lässt. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja, die Kartoffel war lecker, aber es reichte nicht wir aßen noch mehr. Ich hatte schon mal eine Herztomate im Garten, die sah auch stark aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Hallo Edith,
    wir waren am Wochenende in Frankfurt, da war es unerträglich heiß. Nicht auszudenken, wie es bei dir ist! Ich habe übrigens heute Nacht vom Kaiserstuhl und Bienenfressern geträumt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das so ist, dann mußt du unbedingt noch mal zum Kaiserstuhl kommen, der Herbst wäre da erträglicher als im Moment. Wir könnten eine Radtour zusammen machen und frische Trauben gäbe es auch zum Naschen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Hier war es in den letzten Tagen auch warm, mir aber nicht zu heiß. Jedenfalls mal was anderes als der Dauerregen in der letzten Woche. Zum Wochenende soll es wieder regnen, also genieße ich die Sonnentage. Wir hatten nicht allzu viele davon in diesem Sommer. Die Wanzen finde ich total faszinierend.

    AntwortenLöschen
  9. Leider, leider kommt kein Regen runter. Die Hitze würde ich dir nicht gerade wünschen, 36° sind schon sehr anstrengend. Ich werde wieder einmal eine Wanze vorstellen, denn sie sind wirklich hübsch, wenn auch nicht immer nützlich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen