Donnerstag, 4. April 2019

Typisch April

Heute haben wir einen typischen Apriltag, es regnet, es schneit, es ist kalt und die Sonne irgendwo hinter den Wolken.
Da dachte ich, wie war es denn vor Jahren um diese Zeit, schnell schaute ich in mein Archiv, da fand ich einen wunderschönen Spaziergang durch den damals sonnigen Kaiserstuhl, den zeige ich euch, das vertreibt die etwas angeschlagenen Laune.

Gleich mal festhalten, es war sicher kein Tierchen, Kamera testen war angesagt
.

Die Reben zeigten sich auch schon mit ein wenig Laub, dann kann man noch sehr weit unter die Reben schauen.


Was so aussieht als seien es Vergissmeinnicht, ist in Wahrheit der Gewöhnliche Feldsalat/Valerianella locusta. Er sät sich ja selber aus, damit wir immer reichlich essen können, also muß er blühen.


Die Knoblauchrauke/Alliaria petiolata säumte die Böschungen, immer dort, wo es ein wenig Schatten gab.

Verblüht war inzwischen der Huflattich/Tussilago farfara, man erkennt nun auch seine Blätter im oberen Foto links unten.

Ebenfalls eher im feuchterem Gelände, der Ackerschachtelhalm/Equisetum arvensis, hier durchstösst er gerade den Boden.



Teilweise waren die Böschungen übersät mit Kaiserstuhl-Anemonen/Anemone sylvestris, ich denke sie ist es. Wir sagen ganz kess"Kaiserstuhl-Anemone" dazu.


Lebendiges zeigte sich auch am Kaiserstuhl, diese Zebra-Springspinne, aber da halte ich mich mal mit dem Namen zurück, da muß ich genau recherchieren.


Diese Bodenwanze/Melanocoryphus albomaculatus sonnte sich am Löss, ihr deutscher Name ist: Weißpunkt Bodenwanze.

Weil mich jemand danach fragte, ob ich mich vertan hätte bei der obigen Bodenwanze, zeige ich die Feuerwanze, sie sieht ganz anders aus. Bei den vielen roten Wanzen verkommt man sehr schnell, man mus genau schauen. Die obige z.B. hat einen weißen Fleck auf dem Hinterteil.



Einem Schmetterling begegneten wir auch noch, Name ist mir gerade nicht geläufig, schätze einmal, er gehört zu den Dickkopffaltern,damit lag ich richtig, sein genauer Name:Erynnis tages (Dunkler Dickkopffalter
Bei solchen schönen Erinnerungen kann man auch Regentage gut überstehen.









9 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt schreib ich das nochmals.
      Liebe Edith,
      im Moment platzt alles auf, die Bäume gefallen mir sehr und da tut sich bei uns hier bei den "besonderen" Bäumen sehr viel.
      Das nächste Mal habe ich wieder einen. Aber auch im Leudelsbachtal tut sich einiges. Wenn es morgen wärmer wird, dann werden ich eine Rundtour mit dem Radl machen.
      Ich möchte unbedingt die Blüte eines Baumes sehen, heute hat Sigrun danach gefragt und ob es eine Mirabelle ist,
      ich weiß aber nicht, ob die Mirabelle schon blüht. Im Sommer hat der leckeres Obt.
      Mmmmh!
      Ich denke mit dem Falter weißt du schon Bescheid.
      :-)
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    na, da ist Dir ja eine ganze Menge vor die Füße gekrappelt. Eine Graue Gartenwanze konnte ich auch schon festhalten. Mal sehen, was sich noch so alles zeigt. Deine Bodenwanze kenne ich als Feuerwanze. Hast Du Dich da geirrt oder heißen die bei Euch anders oder ist das ein Oberbegriff?

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne,ne Jutta, die heißt tatsächlich so, eine Feuerwanze sieht schon etwas anders aus, ich stelle gleich eine ein.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Edith. Ja, da habe ich mich geirrt. Jetzt wo Du beide zeigst, sieht man auch deutlich den Unterschied. Da muss ich mal aufpassen, ob es die Bodenwanzen hier auch gibt.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  3. ja..
    schön wenn man in Erinnerungen kramen kann ;)

    schöne Bilder aus Flora und Fauna ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    bei uns ist es auch wieder ziemlich kalt gewesen und vorhin ging ein kräftiger Regenschauer nieder, aber Schnee ist nicht mit von der Partie.

    Da hat mir dein Spaziergang von der FP jetzt richtig gut gefallen. Prima, dass du noch einmal im Vergleich die Feuerwanze zur Bodenwanze hinzugestellt hast. Jetzt ist es ganz eindeutig und man sieht die Unterschiede.:-)

    Du wunderst dich, dass ich Bayern Fan bin????? Warum nicht, bleib du schön deinen Freiburgern treu. So hat halt jeder seinen Lieblingsverein.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith
    So schön, dass ich bei dir auf einen Frühlingsspaziergang mitgenommen werde; wenn auch im letzten Jahr, aber ich mag Zeitreisen. Bei uns schneit es schon den ganzen Tag und er bleibt auch liegen.
    Dir einen gemütlichen Donnerstagabend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen