Mittwoch, 24. April 2019

Frischer Garten....

.... ja, er sieht so frisch und grün aus. Ich habe ihn ein wenig auf Vordermann gebracht, den Rasen gemäht, vor Ostern reichte die Zeit nicht mehr.


Wie den meisten Lesern bekannt, betreibe ich einen naturbelassenen Biogarten, da dürfen dann auch schon mal Wildkräuter stehen, ich halte sie in Schach. Im Augenblick habe ich sehr viele Mohnblumen stehen, sie stehen in den Startlöchern, wenn es soweit ist, gibt es natürlich Fotos, ich freue mich schon darauf.


Auf einem Fliederblatt traf ich auf die drei Wanzen, die beiden grünen Wanzen sind die Stinkwanzen, landläufig genannt, ihr  Name ist/Palomena prasina. Nun habe ich mich schlau gemacht im Forum für Naturfragen, dabei kam raus, ich lag falsch, alle drei Wanzen gehören in die Familie der "Pantatomidae" Baumwanzen war richtig.


Ein Stückchen weiter auf einem anderen Fliederblatt sass ebenfalls eine Wanze der Familie der Baumwanzen zugehörig/Rhaphigaster nebulosa.

Heute war ich schon sehr mutig, ich habe meine Tomatensetzlinge ins Freie gesetzt, sie waren schon so groß, ich mußte es tun. Wenn es kühle Nächte geben sollte, dann bekommen sie ein Mäntelchen umgehängt.



Diese Blindschleiche, wir haben etliche davon in unserem Garten, lag unter einer Ziegel und genoss die Wärme, ich habe sie gerne, sie vernichten mir hier im Garten einige Tierchen, die nicht so beliebt sind, ausserdem sorgen sie für ein gesundes Gleichgewicht der vielen Spinnen hier bei uns.


Ein Blick durch unseren einen Feigenbaum zum Nachbarn, der Hahn kündigt Wetterumschwung an.
Das sah dann so aus:


Heftiger Wind kündete Regenschauer an, die bis jetzt noch sehr sanft runterkommen sind, mal schauen was die Nacht so bringt, der Regen ist schon wieder sehr willkommen.






4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Edith,
    die Blindschleiche mag ich nicht und ich würde da die Flucht ergreifen. Na, mit den Setzlingen, es gibt doch immer noch Frost. Aber ich habe heute gesehen, wie die Spargelsetzlinge aufs Feld gekommen sind. Nächstes Jahr sind sie dann erntebereit und dann reicht das 10 Jahre, dann müssen sie raus.
    Mit der Wanze müsste ich mal schauen, aber heute nimmer.
    Jetzt bin ich doch recht miad vom Radeln.
    War aber schön.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    Wanzen scheinen sich bei mir auch wohl zu fühlen. Finde aber auch draußen in der Natur die verschiedensten Sorten. Blindschleichen gibt es hier leider nicht, aber ich habe dieser Tage schon wieder die erste Zauneidechse entdeckt. Mal sehen, was das Jahr noch so für uns bereithält. Ich wünsche Dir und mir viele schöne Erlebnisse und Motive.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    oh Blindschleichen hast du im Garten. Die sehe ich hier sehr selten, dafür aber Eidechsen, der Kopf ist ja etwas ähnlich.
    Die Feigenbäume haben hier noch keine Blättchen und Wind haben wir auch recht viel, aber immer noch viel Sonne und kein Regen.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. schöne Bilder aus deinem Garten
    auf dem Friedhof habe ich ganz viele Wanzen an einem Strauch gesehen
    vielleicht waren sie gerade geschlüpft??
    Schön dass ihr Blindschleichen habt
    das Wetter ist heute auch hier in kürzester Zeit umgeschlagen
    erst hatten wir nur den Wind bekommen
    aber jetzt zum Glück auch Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen