Montag, 22. April 2019

Da es zwei Ostertage gibt......

.... gibt es auch zwei Osterberichte, ist doch klar. Eigentlich wollte ich nach den Orchideen schauen, aber dann haben wir uns dazu entschlossen einen Naturlehrpfad hier ganz in der Nähe zu besuchen. Ich hatte in einem älteren Heft diesen Pfad nachgelesen, er ist eigentlich schon bekannt, wir kannten ihn vom Namen her schon, war aber in Vergessenheit geraten. Er befindet sich in den Rheinauen genau gesagt in Wyhl am Kaiserstuhl.
Wyhl, wird eventuell jemand denken, da war doch was?? Ja, da war was 1970 gab es dort großen Protest der Kaiserstühler Winzer, warum? Ein AKK sollte direkt am Rhein gebaut werden, das passte den Winzern überhaupt nicht, auch jenseits des Rheins den Elsässern nicht. Man befürchtete um die Qualität des Weines wegen der Kühltürme, die das Klima nachhaltig verschlechtern würden, so entstand die Anti-Atomkraft-Bewegung mit großem Erfolg, das AKK wurde nicht gebaut, heute nun ist hier dieser Naturlehrpfad, den wir gestern besucht haben. Ein Leitspruch der damaligen Bewegung war folgender:" Nai haemmer gsait" dazu eine geballte Faust, sie hat gewirkt. Erwähnenswert wäre auch noch, in dieser Zeit entwickelte sich die Bewegung die "Grünen" sie gibt es immer noch.
Nun aber zu dem Weg:

Das es eine Auenlandschaft ist, kann man daran sehen, es gibt überall kleine seichte Teiche die von Schwänen und anderen Wasservögl genutzt werden.

Ein Entenpaar war gerade dabei, sein Gefieder zu putzen, sie schauten kurz zu uns herüber und widmeten sich voller Hingabe dann wieder der Pflege ihres Gefieders. Es war eine himmlische Ruhe, kein Autolärm keine Musik oder sowas, absolute Stille, wir genossen es sehr.

Holzbrücken führten über kleine Bäche, die hier für die Rheinauen so typisch sind.

Was läuft denn da auf dem Boden?? Ein Gold-Laufkäfer/carabus auratus ist sein Name, man sollte immer überall die Blicke schweifen lassen, diesen Käfer sah mein GG, ich habe nur das Foto gemacht.

Ein kräftiger würziger Geruch von Knoblauch durchströmte den Wald, es war der Bärlauch der teilweise ganz große Flächen bedeckte, er fängt bereits an zu blühen, dann duftet er sehr intensiv.

Am Wegesrand fanden wir die ersten Maiglöckchen, noch nicht ganz aufgeblüht. Ich möchte ganz kurz darauf hinweisen woran man unter anderem erkennen kann: Was ist ein Maiglöckchen, was ist Bärlauch? Auf meinem Foto sieht man es ganz gut, das Maiglöckchen kommt mit einem Stiel aus dem Boden, teilt sich dann in zwei Blätter und dazwischen erscheint die Blüte, außerdem duftet sie NICHT nach Knoblauch. Der Bärlauch kommt als Einzelblatt aus dem Boden, riecht stark nach Knoblauch wenn man die Blätter zwischen den Fingern verreibt.

Es ist ja ein Naturschutzgebiet dann kann man auch solchen knorrigen Bäumen begegnen, übersät mit Pilzen und unzähligen Löchern, Hinterlassenschaften der Spechte, die wir auch oft gehört hatten.

Ich mag diese Goldnesseln, hatte schon einmal welche in meinem Garten angesiedelt, aber sie brauchen dieses feuchtwarme Klima, dann gedeihen sie wunderbar und sind ein Insektenparadies.

An schattigen Plätzen immer noch Veilchen, duften tun sie allerdings nicht.

Interessant sieht diese Einbeere aus dazu hat sie noch solch einen besonderen Namen: Paris quadrifolia, diese Pflanze mit Paris in Verbindung zu bringen da muß man schon eine ausgefallene Fantasie haben....

Weil sich Licht und Schatten immer wieder abwechselten, sahen wir auch ihn, er liebt solche Wechselspiele, das Waldbrettspiel/Parage aegeria.
Der ganze Pfad ist 4,5 km lang und sehr interessant, er ist in zwei Abteilungen aufgegliedert, wenn man es so sagen kann, denn er wird durch eine Strasse geteilt. In der ersten Hälfte werden die Bäume mehr in den Fokus gestellt und in der zweiten Hälfte Vögel und die Fauna, gut gelungen und gut zu laufen, es hat uns Freude bereitet, besonders die Stille, man hörte die Vögel so wunderbar, nicht unterbrochen vom Lärmen der Autos und sonstigen Dingen.












7 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    da habt ihr ja allerhand gesehen, aber warum die Einbeere so heisst, hat ja auch seinen Grund, habe ich ja schon mal geschrieben und dann kann man das auch nachvollziehen.
    Schmetterlinge haben wir gestern gesehen, vor allem Aurorafalter aber das war mir ein wenig zu blöd, zu warten, bis die sich mal setzen. Die werden auch noch ruhiger und dann habe ich auch mehr Zeit.
    Jetzt habe ich meine Kilometer vom Samstag nochmals zusammengerechnet und das waren doch tatsächlich 108 Kilometer , mit einem Hohenunterschied von 800 m, da gings aber auch rauf.
    Aber ich werde berichten und soviel gesehen.
    Heute haben wir Ruhetag und haben uns dem Bauch mit Brunch vollgeschlagen und haben schnell ein paar Outfitfotos gemacht. Da muß ich mir nur noch ein Thema einfallen lassen.
    Lieben Gruß Eva hab noch einen schönen Ostermontag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ganz schnell zur "Einbeere" mir ist schon klar warum sie Einbeere heißt, unklar ist mir der Bezug zu "Paris" zwischen der Beere und Paris sehe ich keinen Zusammenhang, um das ging es mir.
      Erhol dich noch gut am Restmontagsostertag
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Guck mal hier, wenn du magst, das war ein anderer Link, den habe ich gelöscht.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Einbeere

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Name Paris ist auch nicht ganz geklärt, das mußt du den Carl von Linné fragen, der hat sie so genannt.
      Lieben Gruß Eva
      jetzt komm ich aber nimmer.
      :-)))

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Edith,
    vielen Dank fürs Mitnehmen auf deinen Spaziergang im Naturlehrpfad. Deine Bilder sind sehr schön und locken einen nach draussen.
    Habe eine gute kurze Woche und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön eure Wanderung
    herrliche Bilder

    ja die Stille kann man gut brauchen in heutiger Zeit

    die Veilchen die nicht duften heißen Hundsveilchen
    so nannten wir sie schon als Kinder ;)
    keine Ahnung wer uns das gesagt hatte..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen