Donnerstag, 26. April 2018

Er ist auch wieder da .......

..... mein Freund der Bienenkäfer/Trichodes alvearius, unübersehbar saß er auf einer Löwenzahnblüte.


Dann machte er einen Ausflug auf eine Tulpe, ausgerechnet auf eine lila, schauts euch mal an, diese Farbenkombination, einmalig schön, finde ich.

So nah kommt man selten an eine Holzbiene/Xylocopa violacea, heute hats geklappt.
Wer noch ein paar Fotos von einem meiner Lieblingskäfer sehen möchte, hier der Link dazu:
Meineneueblume.b...


 Solche tollen blauen Flügel hat sie, je nachdem wie die Sonne drauf scheint sind oft sehr blau, bei weniger Einstrahlung nur schwarz. Ich hatte genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.


So langsam kommen sie alle, auch die Spinnen, sie sonnen sich gerne auf Blättern. Hier ist die Listspinne/Pisaura mirabilis, sie trägt ihre Jungen im Eikokon überall mit herum bis sie schlüpfen, dann baut sie eine Gespinstglocke und hält sich in der Nähe auf, um notfalls anzugreifen wenn Gefahr droht.



Meinem Feldwespennest habe ich auch einen Besuch abgestattet, wenn man das Bild anklickt, erkennt man deutlich oben Eier im Nest, ich frage mich, wie haben die Wespen die Eier fixiert?? Das Nest hängt und die Eier fallen nicht raus, Wunder eben.



Die schönsten Farbspiele schafft die Natur selber, hier sieht man Hahnenfuss mit hellem Borretsch und weißen Taubnesseln. Wenn die Sonne scheint summt und brummt es in diesem Gewusel.



An unserem Balkon kann man schon die ersten Trauben erkennen, aber bis man sie essen kann, da dauert es schon noch.








2 Kommentare:

  1. Ich bin absolut begeistert, liebe Edith. Der Bienenkäfer wollte Dir einfach einen Gefallen tun. Die Farbkombination ist wirklich super. Auch bei der Holzbiene war Dir das Glück absolut hold. Herrlich, wenn man solche tollen Fotos machen kann.
    Ja, mit den Feldbienen - das wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Alles verrät uns die Natur eben doch nicht. Das ist aber auch ganz gut so, denn sonst hätten wir ja nichts mehr, über das wir uns wundern könnten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Aufnahmen liebe Edith! Der Bienenkäfer ist wirklich schön. Mal schauen, was sich durch die Gestaltung unseres Gartens so anlocken lässt. So einen Gast hatte ich noch nicht. Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag wünsche ich!

    AntwortenLöschen