Montag, 23. April 2018

Warum ausgerechnet hier.......

..... fragte ich mich als ich mich am Balkontisch zu schaffen machte und feststellte, die Feldwespen sind wieder aktiv.

So sehen sie aus, die eifrigen Nestbauer, es sind Feldwespen/Polistes, mit der weiteren Artenbezeichnung halte ich mich etwas zurück, sie sind sehr schwer zu bestimmen.
Jedes Jahr bauen sie unter der Tischplatte ihr Nest.

Hier ein Vergleichsfoto, es stammt auch von mir, man kommt sehr schlecht an ihr Nest um ein vernünftiges Foto zu machen. So ganz ungefährlich ist es dann auch nicht, weil ich ja unten auf dem Boden liegen muss, um ein Foto zu schiessen, den Wespen gefällt das nicht so sehr.

Am oberen Foto gut zu erkennen, sie bauen aus Pflanzenfasern eine offene, pergamentartige Wabe, die sie mit einem dünnen Stiel an einer Unterlage befestigen. Da eine äußere Hülle fehlt, kann man sie immer gut beobachten. Mehrere überwinterte Weibchen bauen gemeinsam an einem Nest, eines von ihnen wird schließlich dominierend und übernimmt die Königinnenrolle, die anderen Weibchen degradieren zu Arbeiterinnen.

So sieht das zarte Gebilde aus der Nähe aus, ich habe großen Respekt vor ihrem Bau und freue mich, sie als Dauergäste in unserem Garten zu beherbergen.

In diesem Jahr hatten sie einen Probebau einfach an die Tischdecke gehängt, ich glaube man kann es erkennen, das Foto ist nicht so berauschend, leider.


Da machen es sich diese Wespen einfacher, sie benutzen schon vorgefertigte Wohnhöhlen.


3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das ist ja irre und sicher nicht ungefährlich, dass glaube ich Dir. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass dort dann auch immer ein ziemliches Gewimmel ist. So dichte bei, wäre mir das nichts. Obwohl ich sonst keine Angst habe. Letztes Jahr hatten sich kleine Hummeln in einem der Nistkästen häuslich eingerichtet. Da musste man aber auch ganz schön vorsichtig sein.
    So ein Wabenbau ist schon gigantisch. Das sind richtig kleine Baumeister.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    da sind dir wirklich faszinierende Fotos gelungen und Hut ab, dass du den Mut hattest, dich auf den Boden zu legen, um von unten zu fotografieren. Das ist in der Tat ziemlich gefährlich.

    Bei uns bauten die Wespen vor 2 Jahren direkt ein Nest über dem Hauseingang. Wir haben es dort aber vorsichtig abgenommen samt Wespen und an den Waldrand transferiert.
    Es ist einfach zu riskant, dort ein Nest zu dulden.

    Aber ich finde die Wesen schon faszinierend. Sie sind exzellente Baumeister.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    Deine Bilder sind einfach großartig, das würde ich nicht wagen, so nahe dran zu sein (Angst!!!)
    Vor Jahren haben Feldwespen versucht sich in meinem Wohnzimmer niederzulassen und fast wäre es gelungen, denn der Bau war schon fortgeschritten. (Abwesenheit und gekipptes Fenster machte es möglich)
    So wie Christa wurde das Nest ummantelt und entfernt.
    Die Tiere sind ja bewundernswert und erst heute habe ich wieder eine gerettet - mit Trinkglas und Papier vor der Öffnung.

    Liebe Grüße und hab' ein schönes Wochenende
    Elisabetta

    AntwortenLöschen