Freitag, 20. April 2018

Bienen freundlich .....

..... so soll heute mein Post heißen. Angeregt durch den tollen Beitrag von Elke Schwarzer im Fernsehen, bin ich sofort mit meiner Kamera in meinen Garten gegangen, hier meine Oase für Wildbienen und andere fliegende Insekten:

Zu meiner Überraschung fand ich in unserem Pfädle, er liegt im Schatten, diese Goldnessel.


Machen wir mit den Taubnesseln weiter, oben die Gefleckte und unten die schlicht weiße, beide umschwärmte Nahrungsquellen.

Der Kriechende Günsel er zeigt sich nun auch schon.

Dies ist ein Borretschgewächs, ich kenne aber nicht mit Namen, es ist eine Gartenblume geworden.

Hier meine erste Borretschblüte, es ist die echte Blüte.

Von der Schleifenblume erzählte Elke Interessantes, sie stammt aus dem Mittelmeerraum und mit ihr ist ein neuer Schmetterling zu uns gekommen, der Karstweisling, ich werde nach ihm schauen.

Der Hahnenfuss, wenn man nicht aufpasst dann hat man ihn im ganzen Garten, ich mag ihn sehr.

Wie man sehen kann, andere auch.

Ein Blick auf meinen Rasen, beim Barfusslaufen muss man acht geben, damit man die kleinen Wildbienen nicht beim Saugen stört.

 Im Schattenteil des Rasens steht Wiesenschaumkraut,extra für den Aurorafalter, der braucht ihn zur Eiablage.

Hier ist er nochmal zum Anschauen.




Weil er so schön gelb daher kommt wird er auch gerne als Anflugstation benutzt, die Hummeln wuhlen auch gerne drin rum. Soweit mein Beitag zur Artenvielfalt im eigenen Garten.












4 Kommentare:

  1. Eine schöne Blütenvielfalt zeigst du uns hier. Einen Aurorafalter habe ich bisher in unserer Umgebung noch nie gesichtet.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    du hast auch den Himmelblauen Beinwell im Garten. Meiner blüht auch gerade, erstaunlich früh. Beim Karstweißling habe ich mich glaube ich vor Aufregung falsch ausgedrückt: Er ist der Pflanze quasi über die Alpen nachgereist, also nicht eingeschleppt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Da können die Bienen sich ja an die Arbeit machen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    wunderschöne Sachen hast Du zusammengestellt. Nicht alles, aber manches habe ich auch. Leider will der Borretsch bei mir nicht. Dabei finde ich ihn so schön. Na ja, kann man nichts machen. Einige Dinge habe ich mir auch einfach aus der Natur in den Garten geholt und da darf es nun wachsen.
    Du hast aber ein Glück mit dem Aurorafalter. Mir ist er heute wieder ein paarmal vor der Nase herumgeflattert. Das war es dann aber auch.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen