Dienstag, 13. März 2018

Eingewöhnungsschwierigkeiten ......

..... hat er schon, der Frühling, er kommt stürmisch daher,  böenhaft bläst er durchs Land. Gestern habe ich die ersten Schritte in den Garten gewagt, bislang war es mir immer noch zu feucht.

Mein Rasen sieht an manchen Stellen wie eine Moorlandschaft aus, aber da drinnen  habe ich sie gefunden:




Die Veilchen, wenn ich noch mehr Moos entferne, dann blühen sie wieder üppig und verzaubern den Rasen in ein leuchtendes Blau.

Die " Ziebärtle", eine Kreuzung zwischen Pflaume und Mirabelle, blüht auch schon und wenn die Sonne konstant bleibt, dann kommen die Bienen und dann summt es in den Zweigen.


Den Feuerwanzen genügt schon allein die Frühlingswärme, Sonne muss nicht unbedingt sein, sie liegen dann gerne eng beieinander.

Diesen "Affenkopf" entdeckte ich an einem aufgestapelten Holzhaufen bei einem Besuch einer Freundin, ich fand ihn so lustig.


Ja und wen hat die Sonne aus dem Winterschlaf gelockt? Unsern Konrad. Der Hunger muss ihn arg geplagt haben, er lief nämlich am Tage herum. Zum Glück haben wir Katzenfutter im Haus, darüber haben wir gehackte Nüsse gestreut und fertig war das Kraftfutter, er hat mächtig geschmatzt.






3 Kommentare:

  1. Ach ja, wie sehr wünsche ich mir einen Igel im Garten, habe im Herbst extra eine Behausung eingerichtet. Keine Ahnung, ob da jemand seinen Winterschlaf hält. Die Feuerwanzen kuscheln, die Veilchen blühen. Wenn das kein gutes Omen ist...
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Edith,
    Igel Konrad weiß schon was er bei euch lieben Menschen hat und lässt's sich gut gehn. Heut ist es bei uns zwar windig, aber es herrschen noch angenehme Plusgrade. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass es wieder eisig kalt werden soll. Tröste mich aber, dass der Winterspuk nicht lange anhalten wird und dann die Frühlingswärme wieder die Oberhand gewinnt.
    LG von der Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Ob Konrad Angst vor dem Affen hat? ;-))
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen