Montag, 29. Januar 2018

Resteverwertung ....

..... stand heute auf dem Speieplan. Ein Blick in den Kühlschrank, was gibt es da so alles???

Aha, so siehts aus, unten links Rest Tomatensoße, links oben Lachsfrikadellen und Kartoffelgratin,
rechts oben ein paar grüne Bohnen, darunter Nudeln und los gings:

Soße in die Pfanne, in die Soße habe ich ganz kess die Reste der Bohnen geschnippelt.

Nudeln rein, kräftig durchrühren, inzwischen habe ich den Feldsalat auf den Tellern angerichtet.

Habe den Salat mit einem Hauch Frühling verfeinert, Gänseblümchen und abgezupfte Ringelblumenblüten. Das Kartoffelgratin in der Mikro aufgewärmt und das alles zusammen war unsere Vorspeise.
Die Hauptspeise sah dann angerichtet so aus:

Die Lachsfrikadellen habe ich aufgeschnitten, leicht aufgebraten und zu der Nudelpfanne gereicht, was soll ich sagen, es war lecker.

Einen Zuschauer hatte ich auch noch bei meiner flotten Kocherei, ein Buchfink starrte in unser Küchenfenster.

Gestern hatte ich die Idee, schon mal nach vorwitzigen Küchenschellen oder Traubenhyazinthen zu schauen, aber nichts da, es ist noch zu früh. Auch bei uns kam dann auch das Schmuddelwetter und hat die Natur in die Schranken gewiesen, etwas Buntes habe ich ann doch noch gefunden:


 Der Reiherschnabel/Erodium cicutarium bedeckte teilweise unter den Reben den Boden.

Auch die Sonne war nicht verborgen, immer wieder zeigte sie sich und die zwei Stunden Marsch durch den Kaiserstuhl kamen mir sehr kurzweilig vor.

Mit diesem Frühlingsfoto beende ich meinen etwas anderen Post in der Hoffnung, er hat gefallen.







1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Edith, na - das sieht aber gut aus - genau so mache ich es aus - es wird oft kunterbunt aber richtig lecker ebenfalls, den Resten soll es ja auch noch "gut" bekommen und sie nicht in der Tonne landen - wie so oft in unserer Gesellschaft. Kreative Ideen von jungen Menschen, die sich über Apps die Lebensmittel in einer Stadt, die übrig bleiben - aus Haushalten holen und verarbeiten - das ist die neue - hoffentlich gute Nachricht. Es gibt von altersher so viele tolle Rezepte mit altem Brot und schon harten Brötchen, mit angefaultem Obst und auch bei Gemüse muss es nicht gleich die Tonne sein. Wir haben hier alle große Sehnsucht nach Frühling - ich bin ein totaler Frühlingsmensch und ich spüre überall in den Knochen diesen sonnenarmen Winter, der eigentlich gar keiner ist. Mir waren die letzten Monaten einfach zu dunkel und zu grau. Wünsche uns und besonders Dir bald wieder wärmere Temperaturen und einen Garten, der erblüht und sich unter Deinen Händen prächtig entwickelt. Mein Blog ist leider immer noch ohne neuen Post - was aber nicht bedeutet, dass ich mich von ihm verabschieden möchte. Lieben Gruß an Dich von Lady Malu und ihrem Frauchen.

    AntwortenLöschen