Sonntag, 7. Januar 2018

Dreikönigsspaziergang

Da in diesem Jahr der Dreikönigstag auf einen Samstag fiel, hatten ja alle frei, sonst gibt es diesen Tag als zusätzlichen Feiertag nur in den Bundesländern mit einer stärkeren katholischen Bevölkerung.
Das Wetter war spitze und so stand einem etwas größerem Spaziergang nichts im Weg. Bei Frühlingstemperaturen und fast keinem Wind, gab es herrliche Ausblicke auf den Ort:



Der Blick auf dem Schwarzwald zeigte, die milden Temperaturen haben den Schnee gewaltig ins Schmelzen gebracht.


Vom Hellen ins Dunkle, diesen Wechsel konnten wir wunderbar beobachten.

Die Winterjasminhecke zeigte sich in voller Blüte.

Ein Buntspecht sass so lange im Baum, bis ich ein Foto wagte, besser ging es nicht, aber man kann ihn erahnen.

Als sei nichts geschehen, kein Schnee und kein Frost, so strahlte die Mauretanische Malve.

In wenigen Wochen, dann werden die Mandelbäume wieder blühen, die Knospen konnte man schon sehen.


Sehen ann man aber schon die ersten Schneeglöckchen, gefunden in einem verwildeten Garten.

Gestern war bei uns der traditionnelle Neujahrsempfang durch den Bürgermeister, im vergangenem Jahr gab es einen neuen Bürgermeister, es war sein erster Empfang. Anlässlich der Feierlichkeiten überbringt der Vereinssprecher des jeweiligen Jahres, eine Neujahrbrezel.

Weil in diesem Jahr die Feuerwehr dran war, hat sie zusätzlich noch eine "Feuerwehrbrezel" anfertigen lassen, ich kam ein wenig zu spät, jemand hatte schon das Hinterrad verspeist.
Natürlich gab es auch andere leckere Sachen zum Essen und Trinken, es ist auch immer eine gute Gelegenheit, Leute zu treffen um sich auszutauschen.











4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wenn man Deine Bilder sieht, könnte man meinen, es ist jetzt schon Frühling. Na ja, Winter kann man das wirklich nicht nennen. Bei uns war gestern auch schönes Wetter und die Sonne schien sogar mal wieder.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    ein frohes neues Jahr wünsche ich dir.
    Die Schneeglöckchen sind vermutlich Galanthus elwesii, wegen der vielen grünen Flecken. Bei mir spitzt G. nivalus auch schon hervor, blüht aber noch nirgendwo.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    gestern - zum Dreikönigstag - hatten wir auch frühlingshaftes Wetter. Und heute ist es das Gegenteil, grau und frostig, so schnell ändert sich das Wetter, schade.
    Danke für deinen lieben Besuch auf meiner Seite :).
    Lieben Gruß
    Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Diesmal waren auch wir in der Natur und genossen die Sonnenstrahlen. Schneeglöckchen haben wir noch nicht entdeckt. Schön, dass sie es mit deinem Bild auch zu mir gefunden haben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen