Donnerstag, 5. Oktober 2017

Sonnenhungrig ....

..... sind nicht nur wir Menschen, nein auch die Insekten suchen sie noch, die Sonne so lange sie zu haben ist:

Gestern beim Wirkeln im Garten begegneten wir uns, die Gottesanbeterin war wohl auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Eiablage. Man beachte den stramm gefüllten Bauch der Gottesanbeterin, alles voller Eier, bis zu 100 passen in einen Kokon.

Den fand ich nach langer Suche am anderen Morgen an einer Mauer, ob er von der Gezeigten stammt, kann ich nicht sagen, es gibt mindestens zwei Gottesanbeterinnen in unserem Garten.

Ebenfalls nach Sonne lechzend, eine Blaugrüne Mosaikjungfer/Aeshna cyanea, gut getarnt in der Melisse.

Max mag es auch gerne sonnig, die besten Plätze sucht er sich aus und verpennt den ganzen Tag, bis ihn der Hunger plagt.
Ich mach ein paar Tage Pause, wir verbringen das Wochenende im Ruhrpott, mal sehen, was ich dort so vor die Linse bekomme.

Mit diesem Sonnenuntergang verabschiede ich mich , aufgenommen gestern Abend, Tschüss.







2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    dann wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt und vielleicht findest Du ja auch dort etwas. Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, ein Abstecher - fotografisch gesehen - in andere Gebiete macht auch Spaß.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ja, nach Sonne sehnen sich Mensch und Tier. Ein schöner Sonnenuntergang gefällt aber auch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen