Dienstag, 24. Oktober 2017

Nochmal Golden ......

..... war der Oktober, da machten wir schnell eine Runde durch den Kaiserstuhl, nur eine kleine Runde.
Das habe ich mitgebracht:



Herrliche Blicke gegen den Schwarzwald.

 Eine vergessene Traube, wir haben uns gefreut, sie war übermässig süß, wieviel Öchsle die wohl hatte.

 Gold schimmert es in den Reben, schnell kann alles vorbei sein.

Dann sieht es so aus, neblig, kalt und feucht, dann ziehts einen  nicht so raus.


Wunderschön sind immer die Essigbäume, hier wachsen sie wild an einer Rebböschung.

Bei uns im Garten haben die Feigen nochmal zugelegt, richtig süß sind sie, wir können sie garnicht bewältigen. Sie werden gerne als Geschenk angenommen.

Nachdem die Blätter von den Bäumen geweht sind, sieht man noch Äpfel und freut sich. Im Frühjahr ist ja der größte Teil in einer Mainacht erfroren.
Kaum waren wir im Haus, da verkroch sich auch die Sonne wieder, da haben wir die Zeit gut genutzt.




4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    man muss das schöne Wetter jetzt wirklich nutzen und jeden Sonnenstrahl jetzt mitnehmen. Ich hatte heute nicht solch Glück. Bei uns war es neblig und ziemlich feucht. Aber ich brauchte einfach frische Luft und fündig bin ich auch geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass ich so weit weg bin sonst würde ich Feigen naschen kommen.
    An unserem Urlaubsort ist es leider nicht sonnig aber wir waren heute trotzdem 3 Stunden zu Fuß im Nationalpark.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Herbstimpressionen und die Trauben sehen zum Anbeißen aus. Wir sind gerade noch im sonnigen Spanien und genießen die letzten Sommerstunden. Morgen geht es zurück nach Hause.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    was für ein schöner Spaziergang im goldenen Oktober!
    Wie immer kann ich solche Bilder mit weiten goldschimmernden Landschaften fast nur bei Dir und auf anderen Blogs genießen, denn ich schaufe fast das ganze Jahr gegen meine nahezu immergrüne Wäldchenwand. Nur die Buche, die Sauerkirsche, die Dünenrose und ein paar kleinere Pflanzen zeigen mir die nahende kahlere Jahreszeit allmählich an …
    Schön, dass trotz der Frühjahrsfröste nun doch noch so viel Ernte für Euch & die Tiere am Baum ist. Unsere Vögel, Igel etc. müssen sich nun andere Gärten suchen, in denen das Obst hoffentlich auch noch am Baum hängen darf. 3 unserer alten Apfelbäume sind nun wirklich tot, 2 sind schon umgekippt und 1 lebt nur noch durch den Knöterichbehang, einer kämpft noch ums Überleben und der, mit dem herrlichen Efeubehang wird wohl diesen Winter nicht überleben. Zu viele Äste sind herausgebochen - Garten im Wandel …
    Ich hoffe, unsere 3 jungen Mitbewohnerinnen und unsere alte Hausdame lassen mir demnächst nun morgens mal wieder etwas Zeit, damit ich mir mehr als nur diesen Post bei Dir anschauen kann und ein paar liebe Grüße dalasse.
    Silke

    AntwortenLöschen