Dienstag, 22. August 2017

Ich wollt ich wär ein Huhn......

.....dieses Lied kennt wohl jeder und ein Hühnerei auch, aber wie sehen Insekteneier aus? Angeregt durch den Fund am Sonntag vom Landkärtchen, habe ich ein wenig in meinen Fotos gesucht und bin fündig geworden.

 So ein Ei braucht man nicht vorzustellen, ein Hühnerei hübsch angemalt dient es als Deko zu Ostern auf den Osterfrühstückstisch oder an einem Osterbrunnen hier bei uns im Dorf, woher dies Ei auch stammt.



 Diese Eier, und auch das folgende, sind Wanzeneier.



Welche Wanzen daraus schlüpfen, weiß ich nicht, vielleicht diese Art.


Schön sind sie alle, ich finde sie jedenfalls schön bunt.

 Ein winziges kleines Ei vom Admiral fand ich vor Jahren einmal an der Unterseite eines Brennnesselblattes.
So, nun habe ich einen schöneren "Admiral" gefunden, der Vorgänger war so abgeflogen.




So intensiv gelb sind Marienkäfereier, hier an der Unterseite vom Salbeiblatt.

 Marienkäfer sind ja allen Menschen bekannt, aber ob alle schon mal die Eier gesehen haben, glaube ich nicht.

Absoluter Höhepunkt war ja am Sonntag der "Eierturm" vom Landkärtchen. Wenn man weiß, an welche Pflanzen die Schmetterlinge ihre Eier legen, sollte man sich die Zeit nehmen und sollte suchen. Eine Lupe ist auch angebracht.


Die Landkärtchen haben ja ein Frühlings und ein Herbstkleid, ich hatte es neulich im Blog schon erwähnt.

Seltenes Glück hatte ich, als ich eine Weinbergsschnecke bei der Eiablage beobachten konnte.

Kugelrunde, schneeweiße Eier legte sie in relativ schneller Zeit ab.

 
Bis die Schnecken dann diese Größe erreicht haben, das kann dauern, hier sind sie schon verdeckelt und für den Winterschlaf gerichtet.




2 Kommentare:

  1. Das ist sehr interessant. Ich habe noch nie Insekteneier gesucht und gesehen. Danke.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, es ist wieder einmal hochinteressant - aber vor allem auch eine weitere Ablenkung und vor allem das Schärfen meines eigenen Auges, wem ich das seit Jahren verdanke: Dir....wie sooft schon - Danke und einen LG
    Aiko´s Frauchen

    AntwortenLöschen