Dienstag, 6. September 2016

Vermisst habe .........

...... ich einige Tiere in meinem Garten und auch anderswo, ich will sie vorstellen.


Da wäre zunächst die Buckelzirpe/Stictocephalus bisonia, sie stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde nach Europa verschleppt. Ein Kennzeichen ist ein hoch aufgewölbtes Halsschild und die intensive grüne Farbe.

Ebenfalls wenig gesehen in diesem Jahr, der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, ein spezieller Freund von mir, leider in diesem Jahr in meinem Garten kein Exemplar, schade.


In manchen Jahren sah man sie oft, die Brombeer-Perlmuttfalter/Brenthis daphne diesen Sommer nichts, obs zu heiß war????

Solche vollen Apfelbäume sucht man vergebens bei uns, da wird wohl der traditionelle " Apfeltag" in der Schule ausfallen, mangels Äpfel.

So stellt man sich Herbstfrüchte vor, diesmal fällt alles ein wenig spärlicher aus, vielleicht schätzt man dann alles besser?? Es ist immer noch sehr warm bei uns und ein kräftiger Regen hat zunächst mal für die nötige Nässe gesorgt. Bis zum " Goldenen Oktober" ist es ja noch eine Weile, da kann ich noch viele bunte Begegnungen haben, die zeige ich dann hier.





Kommentare:

  1. Liebe Naturwandererin,
    Dein Post gefällt mir sehr! ...und Dein Wissen über die "kleine" Tierwelt ist ganz enorm!
    Jetzt habe ich wieder etwas gelernt! Danke Dir!
    ...und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. ...ach, noch etwas:
    bei uns gibt es heuer jede Menge Äpfel!!! Dafür habe ich z. Zt. keinen Salat. Meine viel geliebten Amseln haben all meine Bemühungen dahingehend sabotiert, indem sie in meinen Beeten so gebuddelt haben und dabei letztlich
    a l l e Salatpflänzchen hinauskatapultiert haben...
    Ich musste einige Maßnahmen ergreifen um doch noch etwas zu retten...muss allerdings erst noch wachsen...allzu viel wird das wohl nicht mehr...
    nochnmals alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt und Du jetzt öfter reinschauen wirst.
    Wenn du mich live erleben willst, dann schau doch mal auf meinen Post "Ein aufregender TAg, das Fernsehen war da".
    Dort habe ich einen Link platziert, über den Du zum aktuellen Bereicht des SR kommst, und dann kannst Du Dir die kleine Sendeeinheit mit mir anschauen!
    Alles Liebe und nochmals DANKE!
    Heidi

    AntwortenLöschen