..... den schicke ich fast immer schon am Freitag auf die Reise. Weil die "Wand-Schmetterlinge" so gut ankamen, gibt es heute nochmal etwas von der Wand.
Was ist das?? Fragen jetzt sicher einige Leser, wird umgehend beantwortet. Es ist der Ampfer-Wurzelbohrer/Triodia sylvina und gehört zur Familie der Hepialidae. Die Raupe frisst an verschiedenen krautigen Wurzeln, Ampfer, Wegerich und Malve. Jetzt kommt die große Überraschung, der Schmetterling kann nicht fressen aufgrund seiner zurückgebildeten Saugrüssel. Der Arme, er muß flattern bis ihm die Kräfte schwinden. Man findet ihn auf Wiesen, Wäldern, Gärten und Parks. Vielleicht hat er an dieser Mauer seinen letzten Flug beendet?? Ich konnte es nicht verfolgen, er sass nicht an unserer Wand, das Foto habe ich aus meiner Sammlung genommen.
Wir haben wohl die Hitze überstanden?? Bei uns gab und gibt es Unwetterwarnungen, die Sonne strahlt zum Glück nicht knallig vom Himmel, es sind aber immer noch 33 °, es reicht. Zum Schluß ein Insekt, das habe ich diesen Sommer kaum, gesehen, die Goldwespe, sie gehört zur Familie der Chrysididae. Sieht doch wunderschön aus, ist aber ein Schmarotzer. Sie hält sich gerne im Bereich von Bienenhotels auf, dort beobachtet sie den Abflug der Bienen, nutzt die Gelegenheit blitzschnell, um dort ein Ei abzulegen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch, mit hoffentlich erträglichen Temperaturen.
die Goldwespe sieht ja herrlich aus.
AntwortenLöschenGestern ging es bei uns noch auf 30° hoch, die Nacht über sank die Temperatur und es bewölkte sich, kein Regen, kein Unwetter aber nun frische 20° - was für einen Wohltat.
die ebenfalls ein schönes Wochenende
wünscht gabi
Wir warten immer noch auf Regen. Auch bei uns hat es sich abgekühlt, 29Grad das ist angenehm. Die Goldwespe ist schon faszinierend.
LöschenLieber Gruß
Edith
Wie ein Voltini, der Schmetterling! 😁
AntwortenLöschenEine Goldwespe hatte ich vor paar Jahren mal gesehen, schillert ganz schön.
Ein gutes Wochenende Dir ebenfalls!😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Die Goldwespe ist schon beeindruckend, ich freue mich immer wenn ich sie finde.
LöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenegal ob zu Hause oder unterwegs - was du so entdeckst ist einfach im aufs Neue sehenswert.
Liebe Wochenendgrüße
Jutta
Ich freue mich immer, wenn ich besondere Tiere finde, manche hängen einfach an der Wand, da brauche ich nicht weit suchen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendie Goldwespe sieht toll aus. Bei uns ist sie selten. Ein oder zwei Mal habe ich sie erst zu Gesicht bekommen.
Die bunte Tür bei mir gehört übrigens zu einem ganz normalen Einfamilienhaus, nicht zu einem Kindergarten.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschendann hatte ich da wohl etwas falsch verstanden, das ist ja noch origineller. Bei uns hat sich die Goldwespe auch rarer gemacht. An den Löswänden ist sicher noch zu finden, aber da komme ich nicht mehr hin, dort sucht sie nach möglicher Eiablage. Mit 26° lässt es sich gut aushalten, bei euch auch??
Liebe Grüße
Edith
Die Goldwespe ist ein farbenfrohes Insekt und auch bei uns sitzen abends Tiere an der Hauswand. Mal ein grünes Heupferdchen oder Spinnen und öfter Wanzen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin