Montag, 1. Juli 2024

Morgentreff auf Wilder Möhre

 Weil ich in unserem Garten ein paar Wilde Möhren /Daucus carota habe, finde ich immer interessante Besucher. Heute bin ich zeitig in den Garten gegangen, um nach diesen Besuchern zu suchen:

Dieser Rote Halsbock/Leptura ruba war schon eifrig am Naschen, wer früh auf ist kommt an die besten Plätze.


Zu meinem Erstaunen waren viele Ameisen auf der Blüte, was die dort suchten leuchtet mir nicht ein.


Sie liefen eifrig hin und her.


Natürlich traf ich auch noch meinen Freund, den Bienenkäfer, aber das habe ich schon erwartet, er mag wohl weiße Blüten. Was man aber auch noch sehen kann, die Mitte der Wilden Möhre mit der "Blüte in der Blüte" wie ich es gerne benenne.


Fliege ist nicht nur Fliege, auch da gibt es schöne Exemplare, hier die Goldfliege/Lucilia caesar, welch ein großer Name für eine kleine Fliege, sie ist etwas kleiner als eine Schmeißfliege, aber viel schöner.


 

Unsere Wegwarte steht in voller Blüte in unmittelbarer Nähe bei der Wilden Möhre, auch dort brummt es gehörig, verschiedene Bienarten fliegen sie an. 

Mir ist es am Sonntag total schlecht gegangen, ich mußte so heftig husten, dass ich glaubte, gleich huste ich mir noch die Lunge aus der Brust. Ausserdem hatte wahnsinnige Schmerzen im ganzen Brustkorb bis in die Schultern, die Temperatur war auch leicht erhöht. Hunger hatte ich keinen und kochen konnte ich natürlich auch nicht. Viel Tee habe ich getrunken, überwiegend Thymian und Salbeitee. Wir hatten auch nichts im Haus, was den unangenehmen Husten stillen konnte, außer Teetrinken und viel Schlaf. Heute nun geht es mir wieder gut, der Husten ist fast weg und der Schmerz auf der Brust ist total weg,

 

Ganz zum Schluß nun die Wilde Möhre mit der wunderschönen Blume in ihrer Mitte.