Montag, 15. April 2024

Für euch entdeckt

Es gibt manchmal so Situationen da kommt man nicht so oft zum Blog schreiben, das ist bei mir im Augenblick nicht so gegeben. Ich habe aber trotzdem einiges zu zeigen, der Frühling geht weiter und mit ihm die Überraschungen:

 


 

Die Maiglöckchen blühen, dann wird wieder gleich Alarm geschlagen wegen Verwchslungsgefahr mit dem Bärlauch. Ganz ehrlich, ich halte das für Übertrieben, Bärlauch duftet ganz eindeutig nach Knoblauch, wer das nicht beachtet und ignoriert, der sollte lieber die Finger von der Wildkräutersammelei lassen, oder einen Kurs belegen. Kräuter die man kennt, die isst man auch nicht.


Die Lilien blühen auch schon wieder an den Rebböschungen, diese steht allerdings in Nachbarsgarten,Meine brauchen noch einen Tag, dann blühen sie auch. An den Rebhängen teilen sie sich das Gelände mit dem Färbwaid, das ist ein wunderbarer Anblick.


 

So schön bunt gestaltet die Natur die Landschaft,  alles ohne Plan.


 

Meine ständigen Beobachterinnen, die Mauereidechsen, sind gleich draussen sobald die Erde und die Steine aufgewärmt sind, dann wird geschaut, sehr genau.

Im Löwenzahn ist ständig was los, alle möglichen Käfer sind am Blütenbaden, hier ist es der Trauekäfer/Oxythyrea funesta, man kann am Bauch sehr gut die Bauchhaare erkennen, da werden Pollen angebürstet.


Wenn es dann ordentlich warm wird, dann kommen auch schon mal die Schlammfliegen/Sialis sp. aus dem Schlamm. um auf einem Holzstamm ein Sonnenbad zu nehmen. Immer in Nähe eines Gewässers.


Für den Reiher ist so eine Schlammfliege sicherlich nur ein kleiner Snack, wenn überhaupt.



 Am Radweg, längst der Bahnlinie, wechseln nicht nur Mauereidechsen die Seiten, auch sie sind flink unterwegs, ich war ganz happy diese Smaragdeidechse noch geradeso erwischen zu können.


18 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da hast du ja einige schöne Sachen entdecken können. Das mit den Maiglöckchen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Blüte schaut doch auch ganz anders aus.
    Manchmal denke ich so bei mir, wie konnten wir bloß alle groß werden bei den Gefahren, die da überall lauerten - angefangen bei der Eibe bis zum Goldregen. Ich habe auch nie gehört, dass sich da mal ein Kind vergiftet hat.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      lachen mußte ich bei der Feststellung " wie konnten wir bloß alle groß werden bei den Gefahren " uns wurde eingebläut, was man nicht kennt isst man nicht. Wenn ich bei meinen Kinderkräuterwanderungen die Kinder ermutigt habe mal ein paar Blätter des Majoran zu probieren, kam die Frage: "Ist die giftig?"
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Tolle Funde, wieder!
    Gestern habe ich hier im Wald auch einige Maiglöckchen gefunden. Das erste Mal, dass ich hier welche sah. Ich denke auch dass sie etwas andere, mehr abgerundete Blätter haben und der Duft des Bärlauchs ist nun wirklich sein Markenzeichen.
    Die Naturgestaltung, scheinbar ohne Plan, finde ich bezaubernd schön.
    So toll, deine Echsen, die wohl nur darauf warten, dir vor die Linse zu kriechen!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Syntaxia,
      mals schauen wann die Badische Zeitung wieder über Verwechslungen berichtet, dabei ist der Bärlauch doch eindeutig vom Duft gezeichnet. Ich war gerade in Wasenweiler mit dem Rad, ein Blick auf den Kaiserstuhl ist im Moment vom Färbwaid geprägt, sieht super aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wie schön, liebe Edith, sogar eine Smaragdeidechse! Ich habe heute in Weilbach auch wieder, aber erfolglos, nach Eidechsen Ausschau gehalten. Ich glaube, bei uns gibt es auch nur sehr wenige. Ich will im Garten trotzdem eine Art Eidechsenburg anlegen. Wahrscheinlich wird trotzdem keine auftauchen, aber vielleicht findet dort dann wenigstens ein Igel Unterschlupf.
    Diese Warnung vor der Verwechslung von Maiglöckchen und Bärlauch findet man immer wieder. Vor der Blüte muss man halt genau hinsehen und vor allem riechen!!! Und nicht pflücken, wenn man sich nicht sicher ist. Das ist doch wie beim Pilze sammeln.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wenn sich das Klima immer mehr erwärmt, werden auch in deinem Garten die Eidechsen Einkehr halte. Bereite ihnen scon eine Bleibe vor, einfach ein paar Steinhaufen in der Sonne ,das genügt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith
    das milde Wetter der letzten Wochen hat wirklich so manche Maiblume erblühen lassen. Wenn das so weitergeht muss ev. sogar das Maiglöcken umbenannt werden.
    Danke für die vielseitigen Mitbringsel sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      wirklich, daran habe ich noch nicht gedacht, Maiglöckchen würde nicht mehr passen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith, auch bei uns beginnen die Maiglöckchen zu blühen. Das ist sehr früh, aber da nun das Wetter gewechselt hat und es vorerst so kalt bleiben soll, wird die Natur nun innehalten mit dem Wachstum.
    Wir haben Bärlauch im eigenen Garten. Daher sammle ich keinen in der freien Natur. Kräuter sammeln sollte nur, wer sich wirklich gut auskennt. Das ist genauso wie mit Pilzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    da sind wir uns einig, was man nicht genau kennt, sollte man nicht probieren. Wir haben auch den Bärlauch im Garten, eine Radtour durch den Bärlauchwald ist ein einmaliges Dufterlebnis.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. was für schöne Bilder
    leider ist die Warnung vor Verwechslungen nicht ganz so unbegründet
    in Österreich ist ein Ehepaar gestorben weil sie sich eine Suppe mit Maiglöckchen statt Bärlauch gekocht haben
    ich versteh es ja auch nicht
    da muss der Geruchs- und Geschmackssinn schon arg gelitten haben :(
    meine Schwerlilie hat erst Knospen
    dafür habe ich die erste Rosenknospe entdeckt ..
    soo früh
    wie schön dass du die Eidechsen ablichten konntest
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    mich erstaunen solche Meldungen auch immer wieder, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Ich dachte meine Lilie würde heute blühen, aber nix da, dann eben morgen. Bei uns blühen schon einige Rosen. Wenn die Sonne scheint dann kann man gleich mit Eidechsen rechnen, bei uns im Garten wie auch unterwegs.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Flügel dieser Schlammfliege wunderschön und immer wieder finden die verschieden Echsenarten, denen du begegnest, meine ganze Bewunderung. Ich dagegen höre meistens nur ein Rascheln, neben mir im Laub, von dem ich annehme, es könnte eine Eidechse sein, oder aber auch etwas ganz anderes...
    Die Maiglöckchen blühen gerade vor meinem Haus im schattigen Blumenbeet, ob sie im Eichwäldchen auch schon so weit sind? Ich werde das demnächst erkunden.
    Ja, immer wieder wird vor einer Verwechslung gewarnt, aber wenn es trotzdem passiert, dann liegt das nicht nur am Geruchssinn der Leute, es ist auch nicht nur Unwissenheit, sondern eher noch, pure Dummheit!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    in der Sonne glitzern die Flügel sogar. Eidechsen reagieren schon auf leichte Erschütterungen, sofort suchen sie Schutz in Ritzen und unter Steinen. Einfach mal stehen bleiben, es dauert manchmal, aber dann kommen sie, neugierig wie sie sind, wieder raus. Da wird doch soviel Aufklärung in Sachen Bärlauch und Maiglöckchen gemacht, ich stimme dir zu, die Dummheit verdrängt manches.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith, einen schönen Frühlingsrundgang hast du für uns bereit gestellt. Manchmal hört oder liest man von Menschen Situationen in die sie hineingeraten, die unverständlich sind. Natürlich ist es dennoch bedauerlich wenn sie zu Tode kommen. Achtsamkeit ist immer gefragt.
    Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      so ist das Leben nun einmal, es gibt Höhen und Tiefen die alle durchstehen werden müssen. Gut wenn man weiß und glaubt einer hilft und trägt, mir gibt es immer wieder Kraft. Heute lädt der Tag wieder nicht zum Bummeln ein, es ist bitterkalt, habe gerade vom Hofladen Spargel geholt brrrr....Bin gerne ins warme Haus geschlüpft.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  12. Maiglöckchen erinnern mich immer an Muttertag früher, denn das gab ein Sträußchen zu dem gebastelten Geschenk immer dazu.

    Es ist ja wie mit vielem (Pilze, Kräuter usw.), was man nicht kennt, sollte man nicht ernten.

    Ich wünsche Dir was!
    😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Tiger,
    Auch mich erinnern die Maiglöckchen immer an Muttertag. Bei uns im Norden mußte man sein Taschengeld einsparen, um 5-6 Glöckchen zu erstehen.
    Liebe Grüße zieh dich warm an, es ist
    saukalt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen