Dienstag, 30. April 2024

Wegbegleiter

 Gestern habe ich mit dem Rad eine größere Runde gemacht, ich möchte euch meine Wegbegleiter zeigen.

Die Kirschen sind jedenfalls nicht erfroren an den kalten Tagen. Sie hängen voll, voller geht es nicht, nun warten sie auf die Sonne.


Ein Trauerosenkäfer/Oxythrea funestra sonnte sich im Löwenzahn.


Die Erdbeeren reifen, die Verkaufsstände sind schon mal überall am Radweg aufgestellt.


Aber es gibt schon reife Beeren diese habe ich gerade in unserem Hofladen geholt, sehr lecker, wirklich, sie sind schon richtig süss. Meine Erdbeeren blühen noch kräftig, wenn ich sie abgedeckt hätte, wären sie sicher auch  so schön rot.


Auch andere Tiere genossen die Wärme, diese Listspinne/Pisaura mirabilis z.B. ist immer sehr ausdauernd dabei.


Die Kastanien blühen.


Direkt am Weg diese Heidenelke/Dianthus deltoides.


Gefolgt vom Salbei.


Die Reseda oder auch Wau genannt, gehört zu den Rosengewächsen, Reseda odorata.


Ob der Trauerosenkäfer mir nachgeflogen ist,kann ich nicht sagen.


Rot fällt auf, wie dieser Intarnatklee/Trifolium incarnatum, am Radweg vertreten.


Zum Schluß eine struppige Flockenblume/Centaurea scabiosa, es gab noch mehr zu sehen, eventuell gibts dann noch einen "Wegbegleiter"  Bericht.


8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    da hatten eure Obstbauern, vor allen Dingen die Anbauer von Kirschen, richtig Glück. Bei uns gibt es wohl ziemlich viele Frostschäden. Selbst in unserem Garten sehe ich an vielen Blättern trockene, frostgeschädigte Blätter. Das ist bei Blättern jetzt nicht ganz so schlimm, aber bei den ganzen Pflanzen, deren Blüten erfroren sind, schon.
    Deine Erdbeeren sehen auf jeden Fall sehr lecker aus.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag und schicke herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das dachte ich auch als ich die Fülle an den Kirschbäumen sah. Die Erdbeeren waren so lecker, dass ich heute gleich wieder welche geholt habe, die sind schon bald wieder gegessen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Boahhh, blühende Katanien und reife Erdbeeren. Da ist der Mai ja bereits am letzten April voll angekommen.
    Dir die besten Wünsche zum Start in den Wonnemonat Mai.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika uns Ayka,
      es hat mich auch überascht schon blühende Kastanien zu finden. Erdbeeren gibt es hier bei uns schon immer zeitig und sie sind richtig süss, nicht so notgereifte aus Spanien, heute habe ich gleich Nachschub geholt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Da hast du ja viel Schönes entdeckt liebe Edith,
    Erdbeeren gibt es erst die kommende Woche bei meinem Lieblingsstand, sie hatten gestern nur 3 Körbchen, die jedoch schon vor mir gekauft wurden, schade...
    Frostschäden hat mein wilder Wein im Garten, mal sehen wie er sich weiter entwickelt....
    Hab eine schöne Zeit, liebe Grüße Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      bei uns muß man flott sein wenn man Erdbeeren möchte. Da der Stand in unserer Strasse steht, bin ich schnell da. Wilder Wein ist hart im Nehmen, der wird in irgendeinerweise wieder ausschlagen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Der hat ja wie so'n ne Franselborte um, der Käfer. 😁 Das sieht sehr schick aus.
    Erdbeeren hatte ich auch schon, waren gut, stimmt.
    Schönen Tag noch
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tiger,
    die Franseln machen aus dem Käfer eine Besonderheit, auf meinem Foto kann man sie gut sehen. Heute gab es gleich Nachschub in Sachen Erdbeeren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen