Dienstag, 23. Mai 2023

Mal wieder ein Blick in...

......... Nachbarsvorgarten, da blüht z.Zt. diese Nelkenwurz:



Es ist die Bachnelkenwurz/Geum rivale. Hier steht sie überwiegend im Schatten, das mag sie.


Die kennt jeder Gartenbesitzer, Jungfer im Grünen.


Zurück in meinem Garten fiel mir dieser Winzling von Marienkäfer auf, er nennt sich Zweiunzwanzigpunkt Marienkäfer/ Thea vingtiduopunctata, so jetzt könnt ihr euch die Zunge brechen bei dem Namen.


Ein letztes Sonnenbad für diesen Tag nahm diese Eidechse, wir hatten heute wieder klasse Wetter.


Mein Jasmin blüht und duftet herrlich.


Kunterbunt sieht es auf dem Terassenbeet aus und zieht viele Insekten an, dies ist auch das Reich meiner Mauereidechsen.

 


Neu gesichtet, eine schwarze Mauereidechse, es gibt sie nicht so oft und sie liebt es sehr warm, das ist bei uns der Fall.


6 Kommentare:

  1. Und immer wieder gelingt es dir eine Eidechse auf Bild zu bekommen - einfach toll.
    Das meinen mit vielen Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ayka,
    mit den Eidechsen komme ich ganz gut klar, sie kennen mich inzwischen und hauen nicht gleich ab.
    Lieber Gruß
    Edith
    P.S. Es kann sein, dass ich wieder mal anonym bin, Googel spinnt wieder einmal.

    AntwortenLöschen
  3. 🌀🌀🌀knuddelknuddel👅😬🫢
    Nein, geht eigentlich doch ganz gut!
    Vingtiduopunctata , sehr logisch, finde ich! Tatsächlich kann man sich's herleiten, wenn man ein bißchen von früher aus Schulzeiten noch sprach-kombi-dingslich ist 🫢💡🙄. Manches blieb hängen.
    So wie Deine schönen Bilder mir auch oft hängen bleiben!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Und du hast dir nicht dir Zunge verdreht?? Gut, wenn man noch so gut Schulwissen gespeichert hat und es gleich abrufen kann, super. Meistens bleibt das hängen, wofür man sich interessiert.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Dein Terrassenbeet ist wunderschön, liebe Edith.
    Hast du die Pünktchen des Psyllobora vigintiduopunctata auch ordentlich nachgezählt? Der Name ist gar nicht so schlimm, wenn man ihn in seine lateinischen Einzelteile zerlegt: Viginti=20, duo=2, punctata=gepunktet. Wie viele unterschiedlich gepunktete Marienkäfer ist wohl gibt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Nein, die Mühe habe ich mir erspart, nachdem Klaus ihn mir in der Natur gezeigt hat, kenne ich ihn. Für deine Aufklärung bezüglich des Namens, ist super, wie gut wenn man Latein kann.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen