Donnerstag, 30. März 2023

Ostern kann kommen......

 ..... gestern kam ein Ei angerollt, direkt von Hessen nach Baden-Würtemberg.

Christa hat es mir geschickt, vielen Dank liebe Christa, ich habe mich sehr gefreut, ein passendes Gedicht war auch noch dabei.



Die Zeit der bunten Eier hat begonnen, wahre Kunstschätze sind dabei, das obere Ei ist aus einer Kindergartenarbeit. Das untere hüte ich ganz besonders, ich bekam es einmal geschenkt von einer Freundin, die es auf einem Künstlermarkt kaufte und ein Kunstwerk ist es auch. Zu beachten ist die Mücke, ganz oben im Bild.



Vor zwei Tagen sah der morgendliche Rasen so aus, es gab Frost, aber die Veilchen haben alles überstanden.


Ich wollte heute eigentlich eine größere Runde fahren, aber als ich diesen Himmel sah und zudem noch Donner hörte, habe ich umgedreht. Zuvor habe ich noch dieses Foto gemacht und erst am PC sah ich was ich da eingefangen habe, einen Blitz.


An ein paar Blüten machte ich Halt und konnte ein paar Fotos machen. Dies ist eine Mirabellenblüte, wenn ich nicht wüßte, dass es ein Mirabellenbaum ist, ich würde anhand von den Blüten den Baum nicht erkennen.


 

Aus diesen Blüten werden sich Williams Christ Birnen entwickeln, reifen, um dann gebrannt zu werden und schließlich als Schnaps in die Flaschen und Gläser wandern. Ich esse die Birnen lieber so als Frucht. Wenn sie richtig reif sind, braucht man sie fast nicht kauen, so weich und saftig sind sie.


18 Kommentare:

  1. Liebe Nachbarin Edith,da hast du ja eine ganz tolles Foto vom Blitz eingefangen, da wartet manch ein Fotograf seeeehr lange drauf. Ich verfolge immer schön deinen Blog, so manches entdecke ich auch in der Nähe hier und muss manchmal schmunzeln, dass wir so einige gleiche Wege haben und die gleichen Entdeckungen machen. Oft lerne ich noch einiges, dass du erklärst. Danke dir und Grüßle von Haus zu Haus. Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man so nah beieinander wohnt,dann sieht man oft die gleichen Dinge, jeder aus einem anderen Blickwinkel. Auch ihr lebt mit Eidechsen, dann macht ihr die gleichen Erfahrungen, sie sind sehr neugierig, finde ich. Machts gut,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,da hast Du ein tolles Bild vom Blitz erwischt.Gsnz grosse Klasse.Bin mal gespannt,womit Du uns als nächstes überraschen wirst. L.G. aus Brake/Utw.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich selber gespannt, ich gehe ja ganz unbefangen ins Gelände und immer werde ich fündig. Heute scheint noch die Sonne, es soll aber nicht so bleiben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hinsichtlich Kunst am Ei habe ich schon ganz erstaunliche Exemplare gesehen. Und in einer Doku Einsicht darüber erlangt, wie besonders hübsch die sogenannten "Pysanky Eier" werden, eine sehr spezielle Herstellungsart, die in der Ukraine gepflegt wird.
    Was für ein tolles Naturereignis Du da mit Deiner Kamera einzigartig eingefangen hast! Sieht top aus, Dein Foto mit dem Blitz - wunderbare Stimmung!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Menschen im Osten habe ganz spezielle Techniken wie sie Eier bemalen. Ich war mal vor Jahren in Polen da gab es an der "Heiligen Linde", Touristenort, sehr hübsch bemalte Holzeie. Auch für mich war der Blitz war eine besondere Überraschung, Fotoglück.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    unverhofft kommt oft. Wenn man einen Blitz bewusst fotografieren will, ist das oft gar nicht möglich. Du hattest wirklich Glück. Das Ei mit den Schwalben ist wunderschön (und der Mücke selbstverständlich 😉).
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Unbewußt trifft man den besonderen Moment, das war hier der Fall. Das " Schwalbenei " wird von mir besonders behütet, es ist ein gelungenes Kunstwerk.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, es sind die vielen Kleinigkeiten, die für Vorfreude auf Ostern sorgen. Dazu gehören die ersten blühenden Sträucher und die hübsch bemalten Eier.
    Den Blitz hast du gut getroffen!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Mit Spannung erwarte ich jedes Jahr das Frühjahr, wann blüht schon was und wo?? Anhand meiner vielen Fotos, über die Jahre hindurch, vergleiche ich die Fotos immer mit anderen Jahren und mache spannende Beobachtungen. Dabei hatte ich den Blitz garnicht im Fokus, sondern die Weidenbäume.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das Ei ist große Klasse, und den Blitz hast Du super erwischt.
    Das ist ja was seltenes wenn man nicht grade es drauf absieht. So hatte ich mal Glück mit einem Blitz, der ins Meer fetzte.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder sind im Bemalen von Eiern einfach klasse. Unbewußt einen Blitz abgeschossen, das passiert nicht jeden Tag.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  9. Einen Blitz möchte ich auch mal fotografieren. Das ist echt Glückssache. Auf Ostern bin ich noch gar nicht eingestellt. Kommt aber sicherlich noch. Erstmal habe ich jetzt Urlaub *Hurra*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann genieße deinen Urlaub, ich wünsche dir viel Sonennschein, leider wirds dann nichts mit Blitzfotos.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  10. Da hattest du ja ein Glück mit dem Blitz. Ich habe einen sehr sehr dicken großen aus dem Kemenatenfenster gesehen und danach krachte es einmal laut. Dann war das es mit dem Donner und Gewitter vorbei. Ich wollte schon zur Kamera greifen, aber da verzog sich alles.
    So schöne Ostereierkunstwerke, wunderschone Rauchschwalben, die würde ich auch gut hüten!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal müssen Leute mit Digis auch mal Glück haben. Das wunderbare Schwalbenei habe ich mindestens schon 5 Jahre, sogar den Umzug hat es überstanden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  11. Hallo Edith,
    hier wird es jetzt auch noch mal richtig frostig, da mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Obstblüte..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Auch ich sehe mit Sorge in die nächsten Tage, was wird der Frost anrichten? Großes Fragezeichen, vielleicht bekommen wir ja nichts mit.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen