Dienstag, 21. März 2023

Nur kurz....

 .... gab es heute " Kuschelwetter" für die Mauereidechsen, das sieht dann so aus:


So über - untereinander und nebeneinander liegen sie in der Sonne, bemerken sie die Fotografin, dann sind sie husch fort. Sie spüren jedes Vibrieren und orten so jegliche Gefahr.


Meine erste Tulpe, eine kleine Wilde.


Wenn man hier vorbei geht, dann steigt einem ein süßlicher Hyazinthen Duft entgegen.


Diese Traubenhyazinthen duften sehr schwach, man muß eine gute Nase haben.


Die Maueritzenbewohnerin zeigt auch ihre hübsche Blüte, es ist der Horn-früchtiger-Sauerklee/Oxalis corniculata. Hat man den einmal im Garten, bekommt man ihn nicht wieder los, alle Gärtnerinnen können ein Lied davon singen.

 

 

Gibt es noch Platz da oben? Sonst sonne ich solo, wenigstens sie ließ mich ein wenig näher ran.



12 Kommentare:

  1. Sag deinen Mauereidechsen, ich komme mit "sonnen", wenn noch ein Plätzchen frei ist. In Frankfurt hat es nur geregnet.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komm nur, Elke, Platz gibt es noch genug und Sonne auch, sie scheint heute wieder.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Ja, liebe Edith, die Eidechsen kann man echt nur beneiden. Bei uns ist schon wieder den dritten Tag in folge nichts mit Sonne.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wetter momentan, die Sonne steht jetzt auch wieder am blauen Himmel. Regen würde allerdings auch nicht schlecht sein, denn so richtig viel an Feuchte gibt es nicht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Kuschelnde Eidechsen - ich war mutig und habe mir dieses Foto sogar in GROSSER Ausgabe angesehen ... Hätte es sich um Schlangen gehandelt, dann hätte ich sofort ausblenden müssen. Solcherart Szenen habe ich auch schon gesehen ...
    Aber die Eidechsen, die kann ich gerade noch als kuschelig annehmen ;-)) Die haben wahre Paradiese entdeckt!
    Den Sauerklee mag ich gerne, auch, wenn er so aufdringlich ist.
    Achja, die Lebensfreude steigt - auch angesichts dieser Bilder!
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eidechsen sind wirklich nett und immer wieder ein dankbares Fotomotiv, wenn sie nur nicht so schnell wären. Sie flitzen hier überall im Garten rum und verschwinden bei Gefahr schnell in den Ritzen und Mauern. Schön aussehen tut der Sauerklee schon, aber man muß ihm Einhalt gebieten sonst gibt es nur noch Sauerklee statt Salat und anderem Gemüse.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. In der Sonne räkeln würde ich mich auch gerne mal wieder... statt dessen muss ich gucken, dass ich halbwegs trocken zur Arbeit komme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst gerne ein wenig Regen an den aiserstuhl umleiten, hier wäre er willkommen. An den Bächen merkt man es sehr, es ist noch viel zu wenig Wasser da, es sind eher Rinnsale statt fleißendes Wasser.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Kuschelzeit für Mauereidechsen - wir toll ist das denn.
    meinen Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so, kuschelnde Eidechsen immer in der Mittagszeit.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Sie haben einen wachsamen Blick, das sieht man, Du wirst genau fixiert, was Du da machst. Aber sie wissen ja auch aus Erfahrung, die Edith, die macht nix, die will nur spielen mit dem Klapperatismus, den sie da immer mit sich führt.😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Das hast du richtig erkannt, die Kamera ist immer dabei, um die wenigen interessanten Objekte gleich einzufangen. Lange rumfummeln und einstellen geht bei den Eidechsen überhaupt nicht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen