Mittwoch, 8. Februar 2023

Gestern mal wieder unterwegs

Gestern schien die Sonne bei blauem Himmel, da beschloß ich, nach den Mandelblüten zu schauen, war aber nichts, übrigens scheint die Sonne heute auch schon und auch mit blauem Himmel. In meinem Fotoarchiv habe ich nämlich gesehem, dass die Mandelbäume um diese Jahreszeit schon geblüht haben, ich habe einige Fotos.



Bevor ich in den Kaiserstuhl startete, noch ein kurzer Gang durch unseren Garten. meine erste Krokussblüte, andere zeigten sich noch nicht.


Unsere Winterlinge sind schon wieder fast am Ende, die Leuchtkraft hat schon gehörig nachgelassen.


 

Auf der Rabatte dagegen sieht es schon schön bunt aus, ich weiß gerade nicht wie dieses Steingewächs heißt, hoffe auf eure Hilfe.


Auf dem Weg in die Reben, sah ich diese knalligen Blüten der Zierquitte und dahinter der saftig grüne Rasen.


Angekommen im Rebberg gab es gleich das erste Motiv, stahlblauer Himmel mit den restlichen Hagebutten, das ist immer einen Stopp wert.



Ich bin ganz langsam an einer Böschung vorbei gegangen, von der ich wußte, hier wohnen Mauereidechsen. Ich befühlte die Lösswand und fand sie schon sehr schön warm. Dann sah ich sie und sie mich auch, denn so richtig raus aus den Löchern wagten sie sich nicht. Ich hatte alle Mühe ein paar Fotos machen zu können, wir müssen uns erst wieder aneinander gewöhnen, es ist ein Eidechsenmännchen.


 

Eingeknickt, wohl vom Frost, stand diese Königskerze, den Himmel dahinter finde ich umwerfend blau. Nachdem es nichts mit Mandelblüten war, suchte ich noch nach Weinbergshyazinthen, ich weiß um die Stellen wo sie schon immer zeitig blühen, aber auch da tiefste Enttäuschung. Wieder zu Hause angekommen sah ich dann auch bei uns ein Mauereidechsenmännchen, es war aber noch weniger bereit als Fotomodell still zu halten.


Meine Schneeglöckchen blühen z.Zt. noch sehr schön, ein Blick ins Innere ist lohnenswert.




8 Kommentare:

  1. Die Zierquitte jetzt schon? Das sieht toll aus. Und natürlich das gefüllte Schneeglöckchen. Die habe ich gar nicht. Aber ich mag die einfachen eigentlich auch lieber. Dass sich die Eidechsen schon wieder ins Freie wagen, ist wohl nur in eurer Ecke zu erwarten, liebe Edith.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich ja eine ganze Menge Fotos habe, kann ich immer nachschlagen wann was geblüht oder schon geflogen oder gekrabbelt ist. Da ist es immer spannend auf Suche zu gehen, obwohl ich meine Ecken schon gut kenne sind sie jedesmal eine Überraschung.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Witzig, bei mir klingelt' s heut' ebenfalls! 🔔😁

    Aber Du hast ja noch weitere Überraschungseier für uns!

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  3. Das Frühjahr ist hier immer eine spannende Zeit, da bin ich gerne unterwegs, um mich überraschen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Zierquitten und sonnende Eidchsen anfangs Februar - da spielt das Wetter wirklich etwas mit den Jahreszeiten.
    Danke für die ansprechende Tour sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute scheint wieder die Sonne, da werde ich mal versuchen den Frühling weiter zu verfolgen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Der Frühling beginnt am Kaiserstuhl und wandert dann langsam nach Norden. Bei Euch sieht man schon deutlich, dass der Winter bald zu Ende gehen wird.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich Richtung Schwarzwald schaue, dann ist dort noch Winter, während sich bei uns schon einiges regt. Hoffentlich übertreibt es die Sonne nicht, dann steht es schlecht um alles, was sich jetzt alles schon raus wagt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen