Montag, 6. Februar 2023

Die Sonne scheint.....

 ... richtig schön, blauer Himmel, mit wenig Wolken, da geht einem doch gleich das Herz auf. Ich habe  mal schnell geschaut, wie sah es denn exakt vor 10 Jahren hier bei uns am Kaiserstuhl und Umgebung aus, ich zeige es euch.

 

Heute dieser Himmel aus dem PC-Zimmer in Richtung Dorf mit rechts den Lenzenberg geschossen. 


 

Genau vor zehn Jahren machten wir einen Ausflug zum Tuniberg, so zeigte sich derHimmel dorl und die Winzer waren schon sehr fleißig. Viele Rebstücke waren geschnitten, der nächste Schritt ist dann immer " Bögen machen". Die stehengelassenen Ruten müssen in Form gelegt werden, meint, eng an den Draht gebunden. Reine Handarbeit ist das.


 

Vom Tuniberg gibt es immer einen schönen Blick auf den Schwarzwald. Ein Winzer hatte die alten Reben, links im Bild, rausgerissen und bepflanzt das Feld neu. Bis zu 30 Jahre bringt eine Rebe, bei guter Pflege, ihre Früchte, dann wird sie in der Regel erneuert.


 

Das erste Grün gab es auch schon zu sehen, die Vogelmiere/Stella media. Die Kaiserstühler Bezeichnung heißt: Hühnerdarm, denn die Winzerinnen nahmen immer eine ganze Handvoll davon mit nach Hause und warfen sie den Hühnern zum Fressen hin, Vitamine pur. Ich habe eine Suppe daraus gekocht, sie war sehr lecker. Im Wildkräutersalat findet sie auch regelmäßig den Weg in die Schüssel.


 

Sehr früh findet man regelmäßig die Rote Taubnessel/Lamium prurpureum unter den Reben, bei nicht so kalten Wintern, auch schon mal im Winter. Die ersten Bienen und Hummeln freuen sich, denn sie sind bei Sonennschein auch schon unterwegs.




 Die Mauereidechsen stecken beim ersten langanhaltenem Sonennschein schon gerne mal die Nase in die frische Luft, ich habe sie erwischt. Da sie immer eine Weile brauchen, bis ihr Körper einigermassen aufgewärmt ist, kann man gute Fotos machen. Hier zeige ich euch ein Männchen, die rote Brust ist sein Kennzeichen, wobei sie in der Balzzeit noch kräftiger rot ist, wie auf dem unteren Foto. Heute gehts raus, immer dort, wo die Sonne scheint.


6 Kommentare:

  1. Das ist ja der Wahnsinn, daß Du die Lieblinge schon gesehen hast. Ja, tut so gut, jeder Strahl! Ich hab auch beim Rückweg vom Chirurgenbesuch alle hundert Meter angehalten 🤭😁, Gesicht in die Sonne gestreckt und mit dieser tollen 😉"Kraftbetankung" ☀️ dann meinen Weg fortgesetzt. 👍

    Danke für die schönen Bilder!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal glaube ich es selbst nicht, wenn so eine Mauereidechse um diese Jahreszeit träge in der Sonne liegt, dann muss natürlich ein Foto her. Die Sonne hat sich nun doch wieder rarer gemacht, ich wollte nach der Mandelblüte schauen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Wildkräuter sind eine vitaminreiche Nahrungsergänzung, zudem kostenlos und überall zu finden. Die Vogelmiere ist vom Geschmack nicht unbedingt mein Favorit, mit entsprechendem Dressing aber gut zu genießen. Gruß, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz bei dir, Vogelmiere ist nicht jedermanns Sache, deshalb muß sie gut dosieren, damit sie nicht dominiert.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Mit der Vogelmiere habe ich mich heute auch beschäftigt, warte aber noch auf die Blüten, um sicherzugehen, bevor ich sie mir aufs Brot streue. Schon wieder Eidechsen? Das ist toll. Aber schön war es bei uns heute auch.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mauereidechsen sind nur für Minuten zu sehen und nur bei Sonennschein, dann verkriechen sie sie schnell wieder. Ich bin gespannt was du zum Vogelmiere Verzehr zu sagen hast, wenn es soweit ist, sie schmeckt schon etwas streng.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen