Freitag, 7. August 2020

Seit 14 Tagen ....

..... wohnen wir nun schon in der neuen Wohnung, wir haben das Gefühl, schon immer hier gewohnt zu haben. Es hat auch schon fast alles seinen Platz gefunden, viele Sachen passen einfach nirgends wo hin, also entsorgen.

Ernten können wir auch schon, komischerweise wächst unser Zucchini nach oben, statt kriechend auf der Erde zu wuchern, ich sage bewußt wuchern, denn das tut er normalerweise. Auch die Tomaten sind reif und rot und super lecker. Nur der Paprika der mickert ein wenig vor sich hin.


Im Pfefferminz geht es hoch her, allerhand Insekten geniessen den Sommer mit reichlichem Futterangebot.


Neulich hatte sich eine seltene Dolchwespe/Scolia hirta, in unseren Wintergarten verirrt. Im Naturform sagte man mir, diese Dolchwespe hat eigentlich ihr Revier im Mittelmeeraum.

 

Die Mauereidechsenkinder sind sehr neugierig, wenn man nur für kurze Zeit die Terassentür zur Küche auflässt, schwupps sind sie drinnen und klettern die Wände hoch, wir haben Rauputz da geht es mit der Kletterei besonders gut. Ich fange sie mit der Kehrschaufel ein befördere sie nach draussen, neulich ist eine Eidechse doch tatsächlich von der Schaufel gesprungen aus ca. 75 cm Höhe, ich war baff.


Weil wir noch jeden Tag in unser Haus gehen um unseren Kater Max zu füttern, der neue Käufer zieht erst Ende August ein, ernten wir jeden Tag Feigen, sehr süss sind sie. Die neuen Vermieter wollen keine Haustiere, unser Hauskäufer freut sich Max zu übernehmen, er wäre ohnehin nicht mit umgezogen, zu sehr hängt er an seinem Revier. Wir sind froh über diese angenehme Lösung und Max hat bereits die ersten Kontakte geknüft.


Mit dieser Sonnenblume möchte ich allen Lesern ein schönes Wochenende wünschen, bei uns soll es wieder sehr, sehr heiß werden, dann wird es wohl wider nichts mit einer Fotosafari.

7 Kommentare:

  1. Schon wieder eienn Weile her und schön zu lesen dass es euch gut geht in der neuen Wohnung. Toll sieht es aus das Gemüse.
    Da seit ihr froh dass der Kater ein neuer Besitzer hat und dort bleiben kann. Süsse Früchte zu ernten noch ist klasse im alten Haus.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffentlich ein schattiges Plätzchen ihr habt bei der Hitze!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith
    Schön, dass ihr euch in der neuen Wohnung schon heimisch fühlt. - Frische Feigen sind wunderbar und ich habe am Arbeitsort einen kleinen Feigenbaum erhalten und dieses Jahr bereits einige ernten können. Sehr lecker.
    Das scheint eine gute Lösung für Max zu sein, denn manchmal ziehen Katzen ungern um.
    Jetzt muss ich mal auf dem Balkon schauen gehen, wie weit meine Cherry-Tomaten sind. Ob ich sie bald geniessen kann?
    Dir ein sonniges Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Das tönt gut, das mit dem schnell Einleben und das mit der Kater betreung für die es frische Feigen gibt sit echt supper, da würde sogar ich eine Katze betreuen.
    Dei nGemüsegarten ist ja bereits ganz gut im Schuss und die Ernte sieht reichlich aus.
    Dir weiter so erfolgreiche Sommertage wünscht
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith, diese rotschwarzen Raupenfliegen hatte ich auch an der Minze. Die Dolchwespe kenne ich nur aus dem Mittelmeergebiet, jetzt ist sie also bei uns angekommen..
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Frsche Feigen sind doch prima und das Einlaben klappt doch auch.
    Ich bin sicher Vivi sucht dich schon und kommt auch wieder.
    Ausmisten ja doch, ich denke so ein Umzug würde mir auch gut tun.
    Aber wenn, dass ziehe ich wohl ins Altenheim oder gleich in den Sarg.
    Wir müssen nun mal alle sterben, keiner bleibt auf hier.
    Das muß man sich immer auch in diesen Zeiten vor Augen halten.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ich hoffe, Morgen ist es nicht so heiß und auch die Sonne lässt sich blicken, denn ich muss doch im Revier nach dem Rechten sehen? (schmunzel) Heute in der Früh hat es endlich ein wenig geregnet, 14 l auf qm, natürlich immer noch zu wenig, aber besser als nichts! Der Kater tut mir schon ein wenig leid, aber es geht halt nicht anders. Das Insekt mit dem borstigen, erst rot dann schwarzem Hinterteil, ist eine Raupenfliege. Schade, eine Dolchwespe ist mir noch nicht begegnet, aber eine schöne Feige ist das!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. INVITATION FROM THE ILLUMINATI ORGANISATION 666

    This is an open invitation to everyone that is interested in becoming part of the world's biggest conglomerate and reach the peak of your career. As we begin this year's recruitment program and our annual feast of harvest is almost at hand, so we decide to introduce you to the "New World Order".

    At this point, we're assuring anyone who is ready and faithful to become a member of this great organization, that once he/she becomes a full member of the Illuminati brotherhood then will automatically become rich, powerful and be famous in life and achieve all their heart desires and also receive a monthly salary of $500,000 USD. We are ready to change your life, we can make your dreams come true.

    The great Illuminati district offers you a life time opportunity of making your heart desires come true. I believe everyone on this planet "Earth" knows about the ILLUMINATI, but for those that don't know much about this Organization, I'll brief you about it. The Illuminati is a secret society that bless man kind and fulfill his/her dreams of becoming a millionaire, billionaire and also promote their various business. At this moment, I believe you've know more about this organization and there's no reason to be afraid of anything.

    I'm not here to mess with you or play games with you because as it stands now there are lot's of people out there who Impersonate us, claiming to be members of the ILLUMINATI. So the Brotherhood then comes to conclusion of Globalizing this organization in order to help those who are actually ready to become part of this Great Family and those that were misleads by Impostors. Now i believe this is your opportunity to join our prestigious Organization and make yourself and your family proud.


    If you're interested in joining this Great Organization, then contact our Grand Lodge at Pennslyvania, USA via our official Email: [illuminati666grandlodge@gmail.com]

    Signed: GRANDMASTER

    AntwortenLöschen