Freitag, 26. Dezember 2025

Fast vorbei.......

........ sind sie nun wieder die Weihnachtstage. Mein Zählsystem bei Blogger hat mir gezeigt, es waren viele Besucher bei mir, aber es gab nichts Neues zu lesen, heute nun gibt es Nachschub. Wir hatten Besuch aus München, unsere Tochter war hier und ist im Moment wieder auf der Rückreise. Am Heilig Abend hatten wir ganz fieses Wetter, eiskalter Wind, eher schon Sturm, da wollte niemand raus, außer unserer Tochter, die aber schnell wieder durchgefroren zurück kam. Gestern schien die Sonne, da waren wir unterwegs, ich hatte mir eine Runde um den Kaiserstuhl gewünscht, natürlich per Auto, ich bin ja nicht mehr so gut zu Fuß.



Wir hatten die Fahrt um den Kaiserstuhl etwas verkürzt und sind noch zum Tuniberg gefahren, hier ein wunderbarer Blick auf Merdingen mit der intsressanten Barockkirche.

 

 

Innen, weihnachtlich geschmückt, ein riesiger Tannenbaum, der darf natürlich in keiner weihnachtlich geschmückten Kirche fehlen.


 




Eine wunderschöne große Orgel gibt es dort, für so eine kleine Gemeinde schon sehr ungewöhnlich.  Aber die Menschen waren in früheren Zeiten fest im Glauben verbunden und je mehr man spendete, desto näher war man dem Himmel, so wurde gepredigt und die Menschen spendeten gerne, jetzt dürfen wir noch heute diese wunderbar ausgestalteten Kirchen bewundern.

Wir fuhren noch ein Stückchen durch den Tuniberg, von dort hat man einen schönen Blick auf den Schwarzwald.


Blick auf meinen Lieblingsberg, der Belchen.


Ganz hinten am Horizont erkennt man Freiburg, das Dorf im Vordergrund ist Munzingen.

Aus einem anderen Winkel des Tunibergs, Blick auf Freiburg. Als wir weiterfuhren, sahen wir in einen Rebengrundstück eine ziemlich große Schafsherde weiden.


 

Es waren wirklich große Schafe, sowohl von der Körpergröße. als auch von der Anzahl der Schafe. Auffallend dickes Fell haben sie, sie blöckten uns an und fraßen friedlich weiter, das ist gewiss ein Bioweinbauer, das Gelände war eingezäunt und ein Solarmodul bediente den Elektrozaun.


 

Als wir genügend beäugt wurden, drehten sie sich um und zeigten uns ihr Hinterteil. Wie man erkennen kann, hat der Winzer noch Trauben hängengelassen, er hofft wohl auf Eiswein?? Ob heute die Sonne scheinen wird, man kann es noch nicht sagen.





1 Kommentar:

  1. Ja, fast vorbei - die Weihnacht.

    Eine Predigerin (Margaretha Stöger) hat mal gesagt:

    Seit Weihnachten leben wir im Advent. Das liebe ich,. Das "Warten aufs Christkind" ist nicht vorbei. Große wunderbare vertrauende Hoffnung!

    Liebe Grüße von Dori

    AntwortenLöschen