Im Frühjahr, wenn sie blüht, wird sie gerne besucht.
Den ganzen Sommer fliegen Insekten sie an.
Manchmal zeigt sie sich auch im zarten Weiß.
Oder so, mehr ins lila eingetaucht.
Bis sie dann im zeitigen Herbst drall gefüllte Früchte zeigt. Ich habe mich schon mal verleiten lassen und habe Marmelade gekocht, sie schmeckte, aber die aus den Heckenrosen schmeckte fülliger.
Bis sie dann den ersten Frost über sich ergehen lassen müssen, dies sind keine Kartoffelrosenfrüchte, ich habe so schnell kein Winterbild von ihnen gefunden, sie sehen aber auch so aus, nur dicker. Ist der Winter dann wieder rum, beginnt alles von vorne, wie alles im Leben.
Nachher gehe ich auf unseren kleinen, schnuckeligen Weihnachtsmarkt, dann mache ich Adventsfoto und zeige sie dann hier.
Nachtrag, es wurde nichts mit Weihnachtsmarkt, es regnete ununterbrochen, die Anbieter tuen mir echt leid, aber Wetter kann man nicht beeinflussen.











So viele Schmalbienen in den Blüten, das habe ich noch nie gesehen! Und die Grünlinge fressen sicher bald die Hagebutten.
AntwortenLöschenVG
Elke
Das wusste ich nicht, dass Grünlinge Hagebutten fressen, allerdings habe ich schon sehr lange keine Grünlinge mehr gesehen. Als Schmalbienen habe ich die Blütenbesucher nicht erkannt, Danke dafür.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Ich liebe Kartoffelrosen und finde, dass sie auch zur Vorweihnachtszeit passen. Das sieht man an den mit Reif besetzten Hagebutten, die jetzt in der tristen Jahreszeit noch ein wenig Farbe in der Natur zeigen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das dachte ich auch, immer noch ein wenig Farbe finden und zeigen. Mit Reif überzogen finde ich die Hagebutten sehr attraktiv.
LöschenLiebe Grüße
Edith
oh wie schade dass es nichts mit dem Weihnachtsmarkt wurde
AntwortenLöschenich weiß noch dass ich vor vielen Jahren mal im Regen auf einem Markt war..
ich war nachher nass bis an die Knie :(
schön was du uns von der Kartoffelrose zeigst
adventliche Grüße
Rosi
Ja, ich fand es auch schade, es ist immer sehr schön dort . Die Anbieter tuen mir sehr leid, sicher haben sie soviel Zeit ins Basteln investiert.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Schön, deine Kartoffelrosen. Ich mag diese Rosen, andere eher nicht so gern.
AntwortenLöschenSie sind eigentlich immer gut besucht, aber dieses Jahr habe ich im Naturschutzgebiet nur an einer Sorte mit ganz vielen kleinen Blüten, viele Bienen gesehen. Die anderen Sorten hatten weniger bis gar keine Besucher. Da muss an den kleinblütigen Rosen etwas besonders gut schmecken. Oder sie haben mehr Nektar im Angebot.
Auch hier kam es ordentlich nass von oben. Da war auch ich froh, nicht raus zu müssen.
Liebe Grüße,
SyntaxiaSophie
Mir gefallen sie auch, besonders wenn sie so einen langen Zaun bilden. Ich habe auch schon öfter eine Hagebutte gegessen, natürlich Kerne entfernt, sie schmecken sehr erfrischend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschendann hat euch der Regen also auch noch erwischt. Was für ein Mist! Bei uns hat es das ganze Wochenende über geregnet. Ich bin auch nicht auf unseren kleinen Weihnachtsmarkt.
Deine Fotos sind sehr schön. Es muss ja nicht unbedingt ein Adventsthema sein. Dafür haben wir die nächsten drei Wochen noch genug Zeit.
Herzliche Grüße – Elke
Heute war der Rasen weiß, vom Frost überzogen, so schnell ändert sich alles. Gestern hätte der Frost schon gut gepasst, gerade zwängt sich die Sonne durch, ob es schön wird??
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
AH: Kartoffelrose - wieder mal dazu gelernt - herzlichen Dank dir, Naturwanderin und auch Naturlehrerin !
AntwortenLöschenUnd Marmeladen hast du auch gekocht - eine Überlebenskunst !
Besonders anrührend find ich die niedlichen Ameisen, die sich an dem Honig der Blüten laben !
Lebe Grüße von Dori
Zum Marmelade kochen kommen einem die großen Hagebutten schon entgegen, geschmacklich bleiben sie den kleinen Hagebutten unterlegen. Ameisen wissen auch was gut schmeckt und bekommt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith