Mittwoch, 8. Mai 2024

Kennt ihr das??

 
Dieses Gebilde meine ich, wir haben als Kinder immer "Kuckucksspucke" dazu gesagt, dabei kann der Kuckuck sicher garnicht spucken. Wenn man mal aus Versehen hinein gegriffen hatte, dann hörte man: "pfui, pfui Kuckuckspucke, ach wie ekelig". Hat sich schnell davon befreit. Ein ganz bestimmtes Insekt ist dafür verantwortlich:

 

Sie, die Blutzikade/Cercopis vulnerata, ist die Verursacherin. Sie gehört zu den Schaumzikaden und ihre Vorgehensweise geschieht so, ich zitiere aus Google vom Nabu:

"Schaumzikaden produzieren spezielle eiweißhaltige Schaumhüllen, den sogenannten „Kuckucksspeichel“. Die Larven der Blutzikade stellen unterirdische Schaumnester im Boden her, indem sie eine Flüssigkeit ausscheiden und diese mit Luft zu Schaumhüllen aufblasen. Die Schaumnester erinnern an Spülschaum und schützen die Tiere vor Fressfeinden, vor Austrocknung und extremen Temperaturschwankungen. Bei frisch geschlüpften Individuen vollzieht sich die rotschwarze Körperfärbung erst nach einigen Tagen der Nahrungsaufnahme."

 

 

Ausgerechnet im gerade erblühenden Lavendel gibt es in einemStrauch einige Schaumnester, dem Lavendel wird es hoffentlich nicht schaden.


 

 

Gestern zeigte ich die Blüte des Roten Waldvögelein, heute nun die ganze Pflanze, es gibt auch das Weiße Waldvögelein, beides im Liliental zu finden. Einen schönen Feiertag wünsche ich euch morgen.



10 Kommentare:

  1. Interessant, ein Insekt als Schaumschläger. Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wildkatze,
      ja, Sachen gibts da darf man staunen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Quasi ein Wiesen - Baiser 😁.
    "Schaumschläger" paßt noch besser.😆
    Danke für's lehren! 😍🤗

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      also ,da reinbeissen möchte ich nicht. Vielleicht schmeckts ja dem Tiger?
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    ich kenne das auch noch von früher, habe aber so eine "Kuckucksspucke" schon lange nicht mehr gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    ich war schon überrascht, Spucke in meinem Lavendel zu finden. Den Urheber habe ich noch nicht ausmachen können.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Die 'Kuckucksspucke' habe ich doch auch gerade irgendwo gesehen und weiß schon nicht mehr, an welcher Pflanze es eigentlich war. Muss an etwas gewesen sein, wo es mich nicht sonderlich beunruhigt hat.
    Sehr hübsch sieht das Waldvögelein aus.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Spucke beunruhigt mich auch nicht, war nur so eine Kindheitserinnerung. Heute bombiges Wetter da wird was los sein auf den Radwegen, da bleibe ich lieber im Garten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Weider so eine tolle naturbeobachtung liebe Edith. Das mit dem Schaum haben wir schon beobachtet aber noch nie geforscht wie er entsteht. Danke für die Aufklährung.
    Das rote Waldvögelein haben wir noch nie gesichtet, nach dem Weissen wollen wir heute die Augen offen halten.
    Geniess einen wunderbaren Feiertag, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Erika mit Ayka,
    die Natur verblüfft uns immer mit Überraschungen. Neulich sahen wir einen Film darüber, wie der Ameisenbläuling sich vermehrt, eine unglaubliche Geschichte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen