Sonntag, 5. November 2023

Wie lange noch.......

 ..... wird sich mein Garten noch so bunt zeigen? Ich bin mal schnell durch unseren Garten gelaufen, um noch die letzten Blumen zu fotografieren. Hier die Ausbeute, es war sehr stürmisch daher ist das eine oder andere Bild nicht ganz sauber.


Früh oder Spätblüher, auf jeden Fall gab es noch diese Jasminblüte.


Die Rose will auch noch mal zeigen wie schön sie ist.


Mit den letzten Blüten bietet sich der Salbei den wenigen Insekten zum Naschen an.


Auch den Borretsch fliegen immer noch die Bienen an.


Bunt zeigt sich die Terrasse, der Wind hat die Chrysanthemen auf den Boden gedrückt.



Die Geranien sind nochmals richtig aufgeblüht, als es so trocken war, wollten sie, trotz giessen, nicht so richtig blühen.

 

Unsere Mauereidechsen sieht man z.Zt. überhaupt nicht mehr, es ist ihnen zu kalt und zu windig, kommt aber mal die Sonne raus und die Steine erwärmen sich, dann liegen eng beieinander und sonnen sich.


20 Kommentare:

  1. Wie schön bunt es bei Dir noch ist! Bei uns haben die vielen Regenfälle alles braun und matschig werden lassen. Von Bäumen und Sträuchern ist das Laub gefallen und man sieht kaum noch etwas vom Goldenen Herbst.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freue mich jeden Morgen neu, wenn mein Blick durch das Küchenfenster auf die Terasse fällt. In den Rebterassen sind die Blätter unterschiedlich gefärbt, auch sehr schön.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Aber hallo!, da blüht ja noch richtig viel, liebe Edith. Damit kann ich nicht mehr dienen. Wind und Regen machen inzwischen auch den letzten Blüten den Garaus. Na ja, ein Salbei hält sich immer noch sehr tapfer. Der Zierahorn hat praktisch über Nacht sein ganzes rotes Laub verloren. Ein Jammer, das ging so schnell.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Terrasse hält sich jedes Jahr tapfer bis zum Frost. Der Sturm hat sie aber mächtig aufs "Kreuz gelegt" , er ist aber hier bei uns glimpflich abgelaufen. Schade, wenn so ein schön gefärbter Zierahorn in einer Nacht die ganze Pracht verliert, da fehlt es dann an Motiven.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Sehr schön, was noch alles bei Dir blüht.einfach genießen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tue ich auch, vom warmen Wintergarten kann ich die Pracht geniessen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Deine Terrasse sieht noch sehr sommerlich aus, wunderschöne Anblicke, liebe Edith!
    Wenn der Naturzauber in Bunt vorbei ist, dann kommen die Tage, Wochen und Monate, in denen ich eine Stille in der Natur vernehme, die mich ganz eigentümlich erfasst. Ich meine fast, den Atem der Erde vernehmen zu können. Von Jahr zu Jahr verstärkt sich mein Eindruck, mit der Natur mitschwingen zu können - und deshalb mag ich auch die nebeligen und grauen Tage, denn dann passiert ebenso Essenzielles: Alles ruht, weil es nötig ist. Erst, wenn die Erde wieder zu Kräften gekommen ist, dann kann Neues entstehen. Und so können wir auch mit der Natur Schritt halten, es ihr gleichtun. Soche Gedanken machen mich bereit für die stillen Tage.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Tage kenne ich auch, ich finde sowieso, jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Diese längeren dunkleren Tagesstunden bringen einen ins nachdenken über Natur, Zyklus, eigenes Leben usw. dabei hilft mir mein Christsein immer geerdet zu bleiben und die Zeit sinnvoll einzusetzen. Lange Spaziergänge kann ich leider nicht mehr machen, z.Zt. fehlt mir die Kraft dazu. Da bin ich froh, noch mit dem E-Bikes unterwegs zu sein, im Moment allerdings auch nicht so doll, ich muß mein Eisendepot wieder auffüllen.
      Komm gut in die neue Woche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Liebe Edith,
      Kraftlosigkeit in dieser Art kenne ich auch von mir, ich musste ebenfalls in der Vergangenheit meine Eisendepots mehrmals (auch mit ärztlich verabreichten Infusionen, die nun nicht mehr so gerne gegeben werden) auffüllen.
      Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich bald wieder kräftiger fühlst! Liebe Grüße, C Stern

      Löschen
  5. Liebe Edith
    wunderbar wie es bei dir im Garten noch blüht. Die Herbststürme sind aktuell ja angekommen aber selbst auf unserem Hausberg hat es der Schnee es nicht geschafft den Boden zu erreichen. Die Eidechsen bei dir wirs freuen, so wird ihre Saison enorm verlängert.
    Einen guten Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayko und Erika,
      obwohl es immer noch so schön blüht, am Abend kann man die Heizung gut gebrauchen. Ich konnte sogar im Winter bei längerem Sonnenschein, einzelne Eidechsen beobachten. Dann heizen sich die Steine auf und das mögen sie gerne.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    ich glaube, es gibt gar keinen Frost mehr - jetzt wird wirklich durchgeblüht. Auch nicht gut..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Naja, ich weiß nicht, der Frost wird sicherlich noch mal anklopfen, dann ists vorbei mit der Blüherei. Eine gute Woche
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich zu sehen, was bei Dir noch so alles blüht. Bei uns findet man auch noch einige Blüten im Garten, wir hatten auch noch keinen Frost.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. So allmählich verlieren die Chrysanthemen ihre Standhaftigkeit, der Sturm hat ihnen schon ganz schön zugesetzt. Die Farben sind nach wie vor schön leuchtend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Wow, bei dir im Garten sind ja noch richtig viele Pflanzen, die ihre letzte Energie noch einmal in die Blüten stecken. Wunderschön sieht es noch aus, fast wie Spätsommer.
    Bei uns hat der Sturm letzte Woche doch sehr viel Farbe aus dem Garten genommen. Eigentlich hängen jetzt nur noch grüne Blätter, die bislang keine Lust hatten sich zu färben.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Diese Pracht wird sicher auch bald ein Ende haben, Wind und Regen sind kräftig dabei sie zu verwüsten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. ach wie schööön
    ihr habt Eidechsen ..
    immer noch blüht es im Garten bei euch..
    bei mir auch .. ich habe sogar schon Frühling ;)
    Muscari und Primeln blühen ..
    auch die Christrose
    meine Rosen blühen eh immer sehr lange
    so lange noch kein Frost ist
    eine gelbe Winteraster blüht auch noch üppig ..das ist schön anzuschauen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Ja, man darf sich daran noch erfreuen, zudem scheint gerade die Sonne und der Sturm hat sich gelegt. In deinem Garten muß es aber noch schön bunt aussehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Edith,
    solange es noch nicht friert, wird wohl immer noch etwas blühen. Manches Pflänzchen zeigt sich ja da doch sehr robust.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen