Dienstag, 14. November 2023

Baumeister in der Natur


Das augenblickliche Wetter lädt zum Schmöckern ein, sowohl in Büchern, als auch in Fotos, das habe ich wieder einmal gemacht. Dabei habe ich interessante "Naturbauten" gefunden, Bauten aus der Tierwelt, Kunstwerke pur.



Dieser Kokon gehört zur Feenlämpchenspinne/Agroeca brunnea, einmal nur habe ich dies Wunderwerk gefunden.

In diesem Schaumbeutel hat eine Schaumzikade ihre Jungen versteckt, um sie vor Fressfeinden zu schützen und damit sie es immer schön feucht haben.



Der Baueingang gehört zu einer Wespenart, nämlich zu den Erdwespen, sie haben ein ganzes Netzwerk unter der Erde gegraben, nur für ein Jahr, im nächsten geht die Arbeit wieder neu los.

Hier begibt sich gerade eine Biene ins Freie.


Dieser Kokon dürfte allen bekannt sein, ich habe ihn schon so oft gezeigt, es ist der von der Gottesanbeterin.


Ein zierliches Wabengebilde konnte ich am Lavendel bei uns im Garten beobachten. Eine einzelne Feldwespe/Polistes dominula begann damit, zuerst einen Stiel zu befestigen, dann folgt der Wabenbau, anschließend legt sie Eier hinein und wartet auf den Schlupf.


So klein beginnt sie ihren Bau und mühsam geht es dann weiter, Wabe um Wabe bis zu 20 Stück.

Das sind Wanzeneier, aber sie haben mich so fasziniert, weil sie so akkurat nebeneinander angeordnet sind. Welche Art daraus schlüpft, kann ich leider nicht sagen.


Hier habe ich sogar noch die Erbauerin erwischen können, eine Kugelspinne, einen Namen kann ich nicht liefern ist schon so lange her.

Fehlen darf natürlich nicht der Kokon der Wespenspinne, hier schon oft gezeigt.


Zum Schluß der wunderbare Bau von einer Tönnchenwespe/Auplopus carbonarius, sie gehört zu den Wegwespen. So das wars eine sinnvolle Arbeit bei dem scheußlichem Wetter heute.









12 Kommentare:

  1. Danke für diese tollen Fotos und die Erklärungen dazu, liebe Edith. Auf solche 'Bauten' habe ich noch selten geachtet. Klar, den Schaum der Schaumzikaden kenne ich, auch Wespennester, aber du zeigst da ein paar Sachen, die sind wirklich außergewöhnlich.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man mit Biologen auf Achse ist, dann lernt man die Natur mit anderen Augen kennen. Die bleiben stehen und schauen fasziniert auf einen Punkt im Gelände, ich habe da nie etwas gesehen, bis sie mich darauf aufmerksam gemacht haben, seitdem kann ich das auch. Dann ist eine Tour im Freien ein Erlebnis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    du zeigst wieder wunderschöne und interessante Bilder. Das eine oder andere habe ich ja auch schon entdecken können. Ich staune immer wieder darüber, wie akkurat vieles in der Natur angelegt ist und das ohne jegliche Hilfsmittel. Das ist wirklich immer wieder beeindruckend.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oftmals sind es die kleinen Dinge am Wegesrand die die ganze Aufmerksamkeit beanspruchen, aber es lohnt sich mal genauer hinzuschauen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Alle Bauten einzigartig, es ist absolut begeisternd, was selbst kleinste Tiere alles bauen, wie geschickt und praktisch sie agieren. Baukünstler im großen Stil!
    Wunderbar, was Du hier alles zeigst, herzlichen Dank dafür und für Deine beschreibenden Worte, liebe Edith!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich sind es auch Wunderwerke, ich habe da auch mein Auge drauf geschult. Bei vielen Exkursionen mit meinen Freunden, sie sind Biologen, habe ich lernen können. Ich wollte bei dir im Block kommentieren, irgendwie klappt es nicht, ich probiers nochmal.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Liebe Edith, ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Du selbst Biologin bist, so vielseitig ordne ich Dein Wissen ein, das mich sehr begeistert!
      Ja, es ist manchmal ein schwerer Start, bei mir zu kommentieren, das bekam ich schon des öfteren rückgemeldet. Meistens klappt es dann aber doch! Jedenfalls danke für Deinen Versuch!
      Herzliche Grüße, C Stern

      Löschen
  4. Was für eine passende Beschäftigung bei Dauerregen. So vielfältig seind deine Funde und wir haben jedes einzelne Naturwunder bestaunt - und dabei nicht minder gestaunt.
    Danke sagen dir liebbe Edith - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue mir gerne ältere Fotos an und stelle fest, viele Tierchen habe ich schon länger nicht mehr gefunden. Das ist sehr bedauerlich und stimmt mich traurig. Umso schöner sie festgehalten zu haben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Faszinierende Ergebnisse Deiner regen Regenbeschäftigung! 😊 Alleine dieser baumelnde Kokon. Der erinnert an die
    Vögel auch, die solche hängenden Nester bauen. Die Wanzeneier haben Lüster wie Perlen, sooo schön! Jedes Wunder für sich faszinierend! 😍👌😍

    Liebgruß und einen guten Mittwoch!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich unterwegs bin, dann gehe ich sehr langsam und schaue ganz intensiv ins Gelände. Es ist dann besser, ich bin alleine oder mit Gleichgesinnten, entweder man wandert oder man sucht Motive.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Was glaubst Du wid oft ich schon begeistert angesprochen wurde, so nach dem Motto "Du kannst mir das mal beibringen, wir gehen dann einmal gemeinsam suchen"
    Grusel .
    😉

    AntwortenLöschen